Manchmal benötige ich Textausschnitte von dem, was ich mittels des CMD bzw. DOS Fensters aufrufe. Leider weiß ich nicht, wie ich einzelne Ausschnitte kopieren kann und muß stets alles mühsam abtippen. Kann mir dafür jemand eine Möglichkeit nennen, wie ich Ausschnitte des Textes aus besagtem Fenster kopieren kann?
Das mühsame Abtippen kannst du dir sparen. Wenn du im geöffneten DOS Fenster auf das Programmsymbol links oben klickst erscheint eine Menüleiste. Darin wählst du „Bearbeiten/Markieren“ aus. Nun hast du die Möglichkeit mit der Maus ein rechteckiges Fenster um die Zeichen zu ziehen, welche du kopieren möchtest. Die ausgewählte Bildfläche erscheint daraufhin im weißen Hintergrund. Folgend wählst du wiederum in der anfänglich erwähnten Menüleiste „Bearbeiten/Kopieren“ und kannst den ausgewählten Bildschirmbereich in ein dir beliebiges Programm einfügen (am einfachsten mit strg+v).

Ich gehe mal davon aus, dass Du das DOS Fenster über ==> Zubehör ==> Eingabeaufforderung geöffnet hast. Dann kannst Du das mit dem Programm "Printkey2000" erledigen. Das gibt es kostenlos im Internet. Damit kann man Bildschirmausdrucke erstellen und den Ausschnitt in Dokumente kopieren.