ich hab das problem dass ich zurzeit sehr selten stuhlgang habe.... wie kann ich da ein bisschen nachhelfen? kann ich das mit bestimmten nahrungsmitteln beeinflussen? wenn ja wie?

Vermehrt Ballaststoffe (viel Gemüse) essen, speziell am Morgen Obst, viel trinken, etwas Vollkorn. BEWEGUNG!

Aktivia - soll angeblich ja helfen. Habs aber selbst noch nie gegessen. Ansonsten kann viel Bewegung helfen.

Genug Wasser trinken
und
mit den Händen am Oberschnkel vom Knie bis zur Hüfte nach oben streichen, ein paar mal hintereinander
angenehme Sitzung...

Du könntest etwas Milchzucker in Dein Essen oder ein Getränk, z.B. den Morgenkaffee, rühren.

Abends eingeweichte Trockenpflaumen essen und morgens nüchtern ein Glas heißes Wasser trinken. Auch Sauerkraut- oder Brennesselsaft regt die Darmtätigkeit an. Außerdem Sesam- oder Leinsamen auf Joghurt streuen.

lies mal hier http://www.body-town.de/cgi-bin/news.cgi?id_news=35

Mit viel, sehr viel Wasser! Seit ich sehr regelmäßig mehr als drei Liter Wasser am Tag trinke, habe ich absolut keine Probleme mehr mit dem Stuhlgang! Eine halbe Stunde vor einer Mahlzeit 1 großes Glas Wasser und ca. 2 Stunden nach dem Essen noch mal 2-3 große Gläser Wasser. Außerdem immer wieder wenn du dein Glas siehst noch mal trinken! Das Wasser trinken kann man sich nämlich auch antrainieren! Dazu nimmst du am besten medium oder stilles Wasser! Dann klappts auch bei dir mit dem Stuhlgang!! Ach ja - Sport dazu kombiniert schadet mit Sicherheit nicht!!!
das mit dem trinken kanns nicht sein, ich trinke täglich 2-3l
Nativ gepresste Öle verwenden - also Raps-, Olivenöl, etc. Keine Margarine und Transfette!
Vielleicht noch ein "ungesunder" Rat: Am Morgen ein Glas Wasser, Fruchtsaft mit Fruchtfleisch, Kaffee und (wenn du rauchst) eine Zigarette. Das müsste helfen. Und wenn's einmal zu prekär wird: Kräuter-Abführtee aus der Apotheke ist schonend und wirksam.
Das ist ja nun mehrfach ungesunder Rat! tztztz