Frage von pccrack58, 8.695

Wie kann ich den Sodastream Crystal demontieren und reinigen?

Thomas hat Icetea in den Sodastream Gerät "aufgefrischt" und es ist zum Überlauf gekommen. Alles ist total verklebt.

Antwort
von hsm8440, 218

Hallo ich habe leider auch keine Bilder gemacht und habe jetzt Probleme beim zusammenbauen. Vokalem beim ersten teil so der metallbehälter mit dem plastikgriff zusammengesetzt werden muss, bin ich mir nicht sicher. Muss ich die auswöblung des metalbehälters genau in den plastikgriff stecken, oder muss sie anders platziert werden? falls jemand ein video machen könnte, oder bildet hat, wäre ich wirklich dankbar.

Antwort
von Hasenmann10, 7.214

Hallo alles kein Problem Wichtig alle Schritte würde ich per Foto dokumentieren um beim Zusammenbau nicht raten zu müssen. 1. Gaspatrone entfernen 2. Kippbaren Flaschenbehälter abschrauben ( von Unten eine Schraube) 3. Deckle des verschiebbaren Oberteils mit Schraubendreher Heraushebeln ( 3 Klipps) 4. Druckgasschlauch abschrauben und ausfädeln 5.Verleidung des verschiebbaren Oberteils entfernen zwei Schauben innenliegend du benötigst einen lagen Kreuzschlitz am besten magnetisch 6.Feder entfernen 7. die Beiden oberen Ventile abschrauben Schrauben sitzen seitlich Achtung 0-Ringe nicht verlieren 8. Kipphebel abnehmen 9. Halteklammer losschrauben und entnehmen diese ist mit einer Schraube befestigt und sieht man von oben kleines quadratisches Kunststoffteil ( Weiß) 10. die drei Schrauben von oben lösen (im Runden Kunststoffteil)und das Teil nach unten Ausfädeln 11. Jetzt ist der Rest selbst erklären und du kannst alles säubern und in umgekehrter Reihenfolge wieder Zusammenbauen achte auf die Schieberstellung für die Verriegelung und auf die kleine Kunststoffnippel( ganz klein) an den runden Teil mir den drei Schrauben für diese gibt es eine extra Bohrung. Und ab jetzt den Zusatz erst nach dem Aufsprudeln dazugeben.

Kommentar von zottelrobbe ,

hast du ziemlich gut beschrieben, hab meinen Sodastream Crystal jetzt auch einmal völlig zerlegt, gereinigt, Kalk entfernt und wieder zusammengebaut. War aber echt ne Fummelarbeit, man bräuchte dafür eigentlich eine Anleitung auf YouTube, um keine Fehler zu machen. Es gibt doch einge Stellen, wo man beim Zusammenbau Teile falsch plazieren kann, wenn nicht genau hinschaut. Mein Gerät läuft auf jedenfall wieder und ist jetzt auch so leichtgängig wie am Anfang!!

Kommentar von Softcakemusik ,

Hilfe... Auseinanderbauen und reinigen ging perfekt... Bekomme den Sodastream aber nicht mehr zusammengebaut! Der Verschluss lässt sich nicht mehr ganz öffnen und schließen. Hat jemand eine Idee?

Kommentar von Softcakemusik ,

Wie bekomme ich den Gusszylinder wieder montiert? Wenn ich ihn so reinbaue dass die kleinen Plastiknippel passen dann wackelt der Verschliesshebel. Drehe ich den Gusszylinder so herum dass der Plastikverschluss passt, dann ist das Innenleben falsch rum...

Kommentar von zottelrobbe ,

meinst du die Aufnahme für die Flasche oder das obere Teile?

Kommentar von karin55 ,

Vielen Dank, auch mir hat die Anleitung geholfen, auseinandergebaut, Fotos dabei gemacht, und wieder zusammen gebaut. Allerdings waren die beiden Ventile werkseitig mit einer weißen Maße "verklebt“, könnte Acryl od. sowas sein. Hab ich nicht gemacht, und genau da sprudelt beim Befüllen jetzt Wasser raus. Weis jemand genau , was da verwendet wurde. Und ob das Problem damit gelöst wird?  Vielen Dank für die hoffentlich zahlreichen Antworten. 

Kommentar von zottelrobbe ,

Das ist bestimmt Acryl, ich hab's allerdings auch weggelassen, weil ich es nicht zur Hand hatte und es ist auch so dicht. Hab die Schrauben alle recht fest angezogen, aber es mit Acryl einzusetzen ist wohl sinnvoller. 

Kannst ja dein Ergebnis mal posten.

Antwort
von Chefelektriker, 6.458

Hier lesen

http://wassersprudler-info.de/keime-reinigungstipps-fuer-sodastream-co/

Kommentar von Waldzwerge ,

Hallo! Hat jemand vielleicht Fotos für den Zusammenbau zur Verfügung zu stellen? Wäre mir eine riesen Hilfe, mir ist ein Teil "entgegengefallen":-(...vielen Dank!!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten