Frage von xEinhornstaubx, 140

Wie kann ich den Senkrücken beim Pferd verbessern?

Antwort
von OLYMPZ, 94

Hallo,

dieser lässt sich leider nicht verbessern. BITTE BEACHTE, dass du das Pferd ausschließlich mit einem guten Sattel geritten wird! Außerdem muss die Rückenmuskulatur aufgebaut werden. 

Den Rücken Rundreiten (bodenarbeit: Rückenheben)

Kommentar von xEinhornstaubx ,

Ich habe in den Kommentaren noch etwas hinzu gefügt, wäre nett wenn du dir den nochmal anschauen könntest, um mir ein paar Informationen zu geben. Scheinst Ahnung zu haben :D

Antwort
von xEinhornstaubx, 88

Mein Pflegepferd ist ca. 18 Jahre alt, und hat seit dem Einreiten vor ca. 15 Jahren einen Senkrücken. Nun zu meiner Frage: Wie kann ich den Senkrücken "verbessern"?

1. Longenarbeit (mit oder ohne Stangen?)
  2. Bodenarbeit (Welche Übungen?)
  3. ???

PS: Sie wird nicht mehr geritten, sie ist leicht übergewichtig und sie wird leider "von oben" gefüttert. (Es ist aber auch keine andere Möglichkeit vorhanden..)

Kommentar von OLYMPZ ,

1. mit Stange

2. Leckeri nehmen, mit der Hand durch die Vorderbeine, soweit unter den Bauch, wie möglich, ohne dass Dein Pferd nach hinten tritt. Somit hebt sich der Rücken.

Auch Leckerli seitlich unten am Bauch, zum dehnen. (Pferd soll stehen!) 

Auch mal beim Putzen: vorne zwischen den Beinen am Bauch ist ein Punkt, wenn Du diesen mit den Fingerspitzen etwas drückst, dann hebt sich der Rücken. (Manchmal etwas festerer Druck nötig, mal weniger) danach belohnen

Heu auf den Boden

Kommentar von xEinhornstaubx ,

Der Boden ist etwas matschig weswegen Heu auf den Boden nicht möglich ist. Wir haben zwei Heuraufen mit je einem Heuballen im Heunetz

Antwort
von ReterFan, 77

korrektes V/A reiten und den Rücken aufwölben um Muskulatur zu entwickeln

Kommentar von OLYMPZ ,

Pferd wird nicht geritten...

Kommentar von ReterFan ,

Oh okay, hab ich überlesen. Danke

Antwort
von lische, 84

Versuch es mal mit zirkus lektion die können das pferd beschäftigt und sich positiv auf den Rücken auswirken

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community