Frage von heinik99, 51

Wie kann ich den Schulstress abbauen?

Hallo liebe Community,

ich gehe in die 10. Klasse und hab somit sehr viel Stress. War jetzt 10 Tage krank, schreibe Freitag ne Arbeit, Montag eine und muss Dienstag was abgeben. Habt ihr Tipps wie ihr Stress abbaut oder auch wie ihr Stress in der Schule abbaut?

Würde mich über Antworten freuen.

Antwort
von Buddhishi, 18

Hallo Heinik99,

zum schnellen Abbauen von Stress hilft es, zwischendurch ein paar tiefe, gleichmäßige Atemzüge zu machen. Das kann man gut ergänzen durch Sätze, die man innerlich wiederholt, wie z. B.: "An jedem Ort, zu jeder Zeit, Ruhe und Gelassenheit."

Langfristig ist es optimal, das Autogene Training (AT) zu erlernen. Das kann man z. B. in Kursen an Volkhochschulen etc. gut machen. Bei uns werden sogar spezielle Kurse für Kinder und Jugendliche angeboten.

Das AT ist eine leicht zu erlernende Entspannungsmethode, die ich schon vor meinem Abi erlernt habe und die mich seitdem begleitet. Ich kann es nur empfehlen, auch wenn man für den Kursbesuch zunächst Zeit investieren muss. Aber dann hat man stets ein tolles Anti-Stress Mittel zur Verfügung.

Ruhige Zeiten wünscht Dir

Buddhishi

Antwort
von belieberrr, 26

Sport machen, auch mal eine pause gönnen, viel schlafen, Musik hören, mit Freunden zsm lernen

Antwort
von seija, 15

Nicht lernen, wenig lernen.
Auf "Lücke" lernen.

Kommentar von heinik99 ,

Was bedeutet aus Lücke lernen ?

Kommentar von seija ,

Du lernst nicht alles, nur die wichtigsten Sachen, den Rest weglassen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten