gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
60 

Wie kann ich den Schokoteufel aus meinem Kind austreiben?

gefragt von ilsebilse am 16.04.2007 um 0:19 Uhr

Ostern hat es bei uns soviel Schokohasen und -eier geregnet, dass man die vor unserem Sohn nicht mehr verheimlichen konnte. Wir haben das natürlich rationiert, aber seitdem wird täglich und ständig nach Schokolade verlangt. Ich bin absolut dagegen ihm jeden Tag Süßigkeiten zu geben, aber die guten Dinkelkekse bringen keinen Frieden mehr. Was soll ich nur machen? Streng sein, ist manchmal so hart.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Kinder x 17.977 Ernährung x 15.108 Familie x 9.408 Erziehung x 3.296 Schokolade x 779 Verzicht x 24

Schuggi5599
beantwortet von Schuggi5599 am 16. April 2007 00:45
6x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Weiß Dein Sohn, wieviel noch übrig ist? Falls nicht, laß einen Teil der Schokolade verschwinden. Bleibe hart und gib ihm weiter nur kleine Mengen. Durfte er sich denn an Ostern selber einmal so richtig daran "satt" essen? Danach fällt es nämlich viel leichter, es wieder herunter zu schrauben. Wir hatten keine großen Menge Schokolade da, aber nun doch mehr als normal. Wir haben dann direkt gesagt, daß Ostern etwas besonderes ist, und daß es am nächsten Tag nicht mehr so sein wird, und sie hat das verstanden (sie ist 25 Monate alt). Für die nächsten Feierlichkeiten solltest Du dich mit Deinen Verwandten absprechen, daß erst gar nicht so viel zusammenkommt.

anonym
beantwortet von helena am 16. April 2007 00:35
6x

Hallo, der Mensch ist ein "Gewohnheitstier" und ich kenne es allzu gut, wenn man sich angewöhnt hat jeden Tag Schokolade zu essen, es ist wie eine Sucht! Ich rate dir wenn du wirklich so viele Mengen Zuhause hast, es entweder unter Bekannten aufzuteilen so das du immer nur wenig Zuhause hast, und Automatisch dein Sohn keine Große Auswahl mehr hat, oder du kaufst Erdbeeren und Bananen, lässt die Schokolade (wenn es nur Vollmilch ist)in einem kleinen Topf schmelzen und tunkst mit Ihm die Früchte rein, dann isst er immerhin auch Obst dazu und es macht auch noch Spaß.

Viel Spaß damit Helena

ArianeHD
beantwortet von ArianeHD am 16. April 2007 01:07
5x

Ich denke ja, daß genau die Dinge, welche rationalisiert und weggeschlossen werden, eher einen Reiz darstellen als alles andere. Niemand käme doch auf die Idee, Bananen und Orangen einzuteilen, bei Süsskram jedoch schon? Kann man dadurch ein gesundes Verhältnis zu Dingen aufbauen, von denen man früh lernt, daß sie anscheinend so kostbar sind, daß sie eingeteilt werden? Lass ihn essen, bis er nimmer kann, bis alles fort ist, bis ihm schlechtwird. Ist bei uns Erwachsenen doch ähnlich? Hab ich mich an einer Sache sattgegessen, mehr als mir lieb ist, brauche ich das eine ganze Weile nicht mehr.

RolfHoegemann
beantwortet von RolfHoegemann am 16. April 2007 00:35
5x

Entweder bleibst Du weiterhin so streng oder, als Radikalkur, lass ihn so lange futtern bis ihm von der Schoki schlecht wird - danach wird sein Bedarf für eine ganze Weile gedeckt sein. Bei meinen Neffen hat das hervorragend geklappt, die haben jahrelang zu Weihnachten noch SchokoOsterhasen gehabt. Wahrscheinlich ist er auch deshalb so 'scharf' auf die Schokolade, weil es etwas Rationiertes/Verbotenes ist - rar machen erhöht den Reiz auf etwas (nicht nur bei Schokolade)

anonym
beantwortet von Ratschtante am 16. April 2007 11:27
2x

Eßt doch einfach feierlich im größtmöglichen Kreis, damit sichs besser verteilt, alle Schokoeier auf, und dann ist sie einfach aus. Was nicht im Haus ist, kann auch nicht gegessen werden. Bei uns herrschen (meistens) skandinavische Sitten: Samstags holen wir die Zeitungen im Kiosk und jedes Kind darf sich 4Teile Gummibärchen, Brausen, Schokis aussuchen. Wann die dann gegessen werden, kann jeder selbst entscheiden. Nachschub gibts halt erst wieder am Ende der Woche.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Probleme mit der lieben Schwiegermutter

Wie lange darf eine

Was soll ich nur mit ihm machen?

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.