Frage von uneCroquette, 39

Wie kann ich den Schnittpunkt von zwei geraden ausrechnen wenn ich insgesamt 2 Koordinaten geben habe?

Wir schreiben heute Mathe Arbeit ^_^

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von FelixFoxx, 22

Mit 2 Koordinatenpunkten kann man eine Geradengleichung bestimmen, aber nicht den Schnittpunkt von zwei Geraden bestimmen.

Den Schnittpunkt zweier Geraden bestimmt man, indem man gegebenenfalls die Geradengleichungen bestimmt und diese dann gleichsetzt.

Kommentar von FelixFoxx ,

Danke für den Stern.

Antwort
von LeroyJenkins87, 20

Ich hoffe für dich, dass dann die Aufgabenstellung aber etwas klarer ist. Ich kann deiner Frage nicht ganz folgen.

Expertenantwort
von Volens, Community-Experte für Mathe & Mathematik, 8

Für zwei Geraden brauchst du zwei Geradengleichungen oder vier Punkte, um einen Schnittpunkt zu bestimmen.
Eins aber ist sicher: in der Ebene schneiden sich zwei Geraden immer!

Antwort
von OhlalaLea, 24

Du hast nur 2 Punkte gegeben? Damit hast du nur eine Gerade. Und eine Gerade hat keine Schnittpunkte^^

Wahrscheinlich übersiehst du irgendetwas.