gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wie kann ich den Schlauch isolieren?

gefragt von wgabauerwgabauer am 09.07.2009 um 19:47 Uhr

Ich habe ein Problem: Unser Fiesta verlor letzte Woche Wasser. Als ich das kontrollierte, stellte ich fest, dass der untere Schlauch wie durchgescheuert war. Logischerweise baute ich ihn aus und sah einen Schaden, den man zunächst für einen Schnitt, bzw wie mit einer Schleifscheibe ausgeschliffene Rille. Siehe Bild 1. Wir bestellten einen Neuen Schlauch und tauschten ihn aus. Nun das Problem. Ich fuhr ein paar Kilometer um das Wasser, in das ich Glycantin gegeben habe, gut durchzumischen. Zuhause angekommen, öffnete ich die Motorhaube um nachzukontrollieren ob der Frostschutz gut verteilt war. Ich schaute auch nochmal auf den Schlauch um sicher zu gehen, dass er auch dicht war und ich nicht gepfuscht habe. Da sah ich das Malheur: Der neue Schlauch war auch bereits "angeschliffen" Es sieht so aus, als ob von der Lichtmaschine, die etwa 10 cm entfernt ist, soviel Hitze über das Kühlrad auf den Schlauch geblasen wird und dieser dadurch schmilzt. Siehe Foto 2 mit Pfeil. Wie kann ich verhindern, adss die heiße Luft weiter an den Schlauch bläst. Gibt es eine Möglichkeit den Schlauch mit irgendeiner Isolierung zu schützen? Wenn ja, welche?

Bild/er:

Bild 1
Bild 2 mit Pfeil

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Wasser (2776)
Reparatur (993)
Werkstatt (378)