Frage von neele1504, 30

Wie kann ich den Scheitelpunkt bestimmen bei der Aufgabe y= x2 + 0.4x + 1?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von vitus64, 9

Erste Ableitung:
y'=2x+0,4
y'=0 setzen
x=-0,2

Kommentar von vitus64 ,

Und dann natürlich 0,2 in die Gleichung einsetzen, um y zu bestimmen.

Antwort
von kzumollegah, 16

Nullstelle der Ableitung bestimmen = x-Wert des Scheitelpunktes, davon die Funktionswerte=y-Wert des Scheitelpunkt