Frage von Luna9995, 49

Wie kann ich den Schallschutz am besten anbringen?

Mein ehemaliges Schlafzimmer liegt am Bad meiner Nahcbarn an (also die Wand) und ich höre es immer sehr laut poltern und klappern wenn die duschen, teilweise auch mitten in der Nacht. Es ist teilweise so laut, dass ich es durch 2 geschlossene Türen höre in dem anderem Zimmer, wo ich nun schlafe. Ich werde teilweise auch davon wach, da dann auch immer unter Dusche "trompetet" wird und auch laut gerufen wird, sodas ich alles fast 1 zu 1 hören kann. Ich vermute, dass kommt als erstes weild as Haus halt ein Altbau ist und weil die an deren Wohungstür unten einen 3 cm Schlitz haben. Man hört die beiden auch immer im ganzen Treppenhaus. Geredet habe ich auch schon mit denen, aber ds knn man einfach vergessen. Vermieter meint, dass wenn was an baulichen Veränderungen von seiner Seite kommt, dass ne Mieterhöhung nach sich zieht und das Geld habe ich leider nicht. Deswegen bin ich vor Kuren auf Schallisolierungsplatten oder Akkustikmatten gestoßen und würde gerne wissen, ob es was nützen würden, wenn ich diese an meine anliegende Wand zu denen befestigen würde und ggf auch an meiner Tür vielleicht, damit ich die nicht immer über das Treppenhaus hören muss, weil sie einfach ein sehr nervtötende Stimme hat. Ich hab auch sonst eigentlich kein problem,w enn die duschen, weil die das auch leise können, aber es ist eben zu 90% immer extremst laut und das "Trompeten( ich denke lautes Nasenschnauben oder sie zieht sich was die Nase hoch) einfach nachst auch unerträglich ist. Muss ich das eigentlich so hinnehmen und auch teilweise 1-2 Stündiges nächtliches Duschen? Würde das was mit diesen Schallplatten bringen oder habt ihr andere Ideen außer ausziehen, da ich das erst in 1 1/2 jahren machen kann :-/ Danke schon mal!

Antwort
von bwhoch2, 31

Da niemand hier das Haus kennt und beurteilen kann, wodurch die Schallübertragung genau stattfindet, ist es schwierig, Dir irgend etwas dazu zu antworten oder zu raten. Du brauchst jemand, der sich auskennt und das direkt vor Ort beurteilt.

Kommentar von Luna9995 ,

Ok, danke

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community