Wie kann ich den Satz umformen/verständlicher machen?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten


"Aufgrund schrecklicher Folgen nehmen sich die Opfer von Cybermobbing wesentlich häufiger das Leben als die Opfer von traditionellen Mobbing und zwar um den Faktor zwei bis neun."

Dabei fällt mir auf, dass die Angabe 2 bis 9 sehr schwammig ist, eigentlich keine korrekte Aussage.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von adabei
13.06.2016, 10:34

Ein kleiner Fehler, der auch schon im Original vorhanden war:

die Opfer von traditionellem Mobbing

0

Hallo,

der Satz an sich ist doch in Ordnung. Du könntest ihn höchstens ander ausdrücken.

"Durch die extreme Belastung von Cybermobbing sterben 2 - 9 Mal mehr Menschen durch Selbstmord als bei herkömmlichen Mobbing."

Für dich, das heißt, wenn insgesamt 10 von 1000 Selbstmorden wegen Mobbing begangen werden, dann sind davon  2 - 10 durch Cybermobbing verursacht worden.

Alles klar?

LG Mata

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von 456countrygirl
13.06.2016, 10:15

dankeschön, alles klar :)

1
Kommentar von adabei
13.06.2016, 10:35

als bei herkömmlichem Mobbing (Dativ!)

1

"Aufgrund schrecklicher Folgen nehmen sich Opfer von Cybermobbing wesentlich frequenter (2 bis 9 mal öfter) das Leben als Opfer von traditionellen Mobbing."

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von adabei
13.06.2016, 10:36

- wesentlich häufiger ("frequenter" klingt komisch)

- als Opfer von traditionellem Mobbing (Dativ!)

0

Noch etwas: die Zahlen werden ausgeschrieben (bis zehn? oder zwölf?)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Da die Zahlenangabe doch ein sehr weites Spektrum fasst, würde ich, um es zu betonen, einfach nur schreiben:
...bis zu 9 mal häufiger....
Oder, wenn du die Zahlen unbedingt nennen willst:
...ist doppelt, teilweise sogar 9 mal so hoch........

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung