Frage von rreeaall, 33

Wie kann ich den Satz so formulieren,dass er auch Sinn ergibt?

Hallo meine Lieben :) ich möchte mich beim Hauptzollamt um eine Ausbildungsstelle als Bürokauffrau bewerben. 2013 habe ich ein Praktikum bei der Polizei gemacht und würde das gerne mit einbauen. Nur fällt mir kein passendes Wort ein, dass Polizei, Zollamt, usw. zusammenfasst? Der Satz lautet: Außerdem habe ich 2013 ein Praktikum bei der Polizei in ... absolviert, wobei ich mit großer Freude erkannte, dass ich mich für XY (Oberbegriff, den ich suche) sehr interessiere.

Danke vielmals für die hilfreichen Antworten :)

Expertenantwort
von Setna, Community-Experte für Bewerbung, 9

Wie kann ich den Satz so formulieren,dass er auch Sinn ergibt?

Das geht nicht. Schreibe einfach mehrere Sätze, mit jeweils einer Aussage, und versuche die Sache nicht unnötig zu verkomplizieren.

Expertenantwort
von judgehotfudge, Community-Experte für Arbeit, Ausbildung, Bewerbung, 10

Hallo rreeaall,

  1. Dieser Satz leidet unter dem gleichen Syndrom, das ich oft bei unerfahrenen Bewerbern feststelle: Es wird versucht, in einer Sprache zu schreiben, die nicht die eigene ist - aber eben auch nicht die des Lesers.
  2. Warum stellst Du nicht einfach mal den ganzen Text hier ein (anonymisiert natürlich)? Von den Verbesserungsvorschlägen, die dann möglich wären, würdest Du viel mehr profitieren als von der Korrektur eines aus dem Zusammenhang gerissenen Satzes.
  3. Anregungen findest Du in der einschlägigen Ratgeberliteratur oder z. B. auch hier: karrierebibel.de/bewerbung-fuer-ausbildung/
Antwort
von Cordy2111, 12

Staatliche Institution.
Laut. Duden.

Oder verwende Amt,Behörde ....

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community