Frage von Drake152, 45

Wie kann ich den Richtigen Beruf für mich finden?

Ich überlege seit Wochen was ich beruflich machen soll weil mir fällt einfach kein Beruf ein der mir wirklich zusagt und mich auch glücklich macht. Ich hoffe jemand kann mir hier den oder anderen Tipp geben wie ich den richtigen Beruf finde und auch beim Arbeitsamt war ich schon. Es wäre gut wenn jemand der in der selben Situation war was erzählen könnte.

Antwort
von herakles3000, 7

Informiere dich zb im biz vom Arbeitsamt auch mal über andere Beruszweige den du weist nie wo du zb wegen einer Ausbildung Landes

Wen  du im Handwerk arbeiten wilst wäre es zb gut zu wissen ob du Grob oder Feinmechaniker ist .Wen du nicht sicher bist ob der beruf was ist kanst du zb einen Prorbetag oder ein Praktikum machen

Ein Eignungstest kann dir zb auch helfen zb um bestimmte berufe auszuklammern oder du kanst dich im arbeitsamt beraten lassen aber entscheiden must du und nicht immer bingt dir eine Beratung von da was.

Besser wäre es wen du zb jemanden hast den du aus deinem Bekantenkreis nach diesen beruf fragst weil dieser ihn schon ausübt.

Vieleicht fragst du dich auch was für arbeitszeiten du gern e hättest zb 7-16 uhr oder Ständiege ändere zeiten zb Schichtdinst usw.Damit kanst du dan auch einiegs Ausschalten an berufen. Oder Auch ob du am fleißband arbeiten wilst bzw  auf akkord..

Antwort
von Unicorn2403, 26

Hallo also ich sag immer schau welche Interessen du hast was dir gefällt zum beispiel oder was du gerne tust vielleicht auch nach deinen Hobbys. Und das wonach du nicht schauen solltest ist wie hoch dein Gehalt sein wird, in einem Job der dir spass macht wirst du mehr Freude dran haben wie an dem Geld das du bei einem miesen Job verdienst.

Bei mir War auch das selbe Problem nur das ich meine grobe Richtung wusste, kannst ja eine Antwort schreiben dazu was dir gefällt und so vllt kann ich dir helfen ixh bin schon eine Menge Jobs durchgegangen.

Weiter Tipp: mach Praktika! Auch wenns doof ist aber es hilft und kommt gut in der späteren Bewerbung.

Kommentar von Drake152 ,

Ich hab bald ein Vorstellungsgespräch als Maschinen und anlagenführer weil ich dachte das wäre interessant und hab auch schon den Einstellungtest bestanden. Bin aber ins grübeln gekommen wegen dem Gehalt und der Arbeit also ziemlich blöd. Früher wollte ich in der Verwaltung irgend was arbeiten wurde aber nicht in der bbs dafür angenommen bin aber trotzdem noch interessiert was in der Richtung Wirtschaft zu machen.

Kommentar von Unicorn2403 ,

Hmm wie wär den eine Ausbildung zum gross und aussenhandelskaufmann? Kenn mich in richtung Wirtschaft nicht so aus aber versuch dir mal tdm zu helfen :)

Expertenantwort
von judgehotfudge, Community-Experte für Arbeit & Ausbildung, 4

Hallo Drake152,

schau mal hier:

karrierebibel.de/was-soll-ich-werden/

portal.berufe-universum.de/

aubi-plus.de/

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community