Wie kann ich den pH-Wert bestimmen ohne eine Farbskala zu verwenden ?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Leg' das Indikatorpapier zur Seite und nimm' eine pH-Elektrode.

Mit dem Papier ohne Farbskala kannst Du zwar feststellen, dass beides alkalisch ist (unter Verwendung der gausmann'schen Vermutung im Kommentar zu Käselochers Antwort), Du kannst auch feststellen, dass die beiden pH-Werte unterschiedlich sind - aber Du kommst zu keiner Zahlenangabe.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die pH-Elektrode, auch Einstabmesskette oder Glaselektrode genannt, kann nur an einem pH-Meter, einem für die pH-Messung  kalibrierten elektrischen Millivoltmessgerät verwendet werden.

Ohne die Farbskala wird das nix. Kauf eine neue Rolle Universalindikatorpapier mit Farbskala auf der Dose. Aber die meisten sind nur in ganzen pH-Schritten geteilt. Außer es sind Papiere speziell für engere pH-Bereiche.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Aufgabe ist es ja das ganze ohne Farbskala zu bestimmen. Das beides alkalisch ist war mir auch schon bewusst. Kernseife hat auch normalerweise einen pH-Wert zwischen 9 und 10 aber ich brauche ein möglichst genaues Ergebnis.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Eines schmeckt etwas weniger seifig als das andere.

Oder man wirft einen Blick darauf, was für ein Indikatorpapier man da eig hat. I.d.R. ist es Lakmus oder eine Universalmischung, deren Farbigkeit man nachschlagen kann. Allerdings liegen die pH-Werte nahe beisammen, sodass eine Unterscheidung der beiden anhand der Farbe schwierig werden könnte.

Wenn es bereits an einer Farbskala mangelt brauch ich wohl eine pH-Elektrode nicht vorschlagen, das Budget scheint offenbar sehr eng bemessen zu sein.

Dann muss man eben doch titrieren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von mgausmann
16.02.2016, 22:21

also eigentlich ist bei allen gängigen pH-Papieren rot=sauer und oft blau=alkalisch...

0
Kommentar von diesechrissie
16.02.2016, 23:40

Die Aufgabe ist es ja das ganze ohne Farbskala zu bestimmen. Was genau ist eine pH-Elektrode ?

0

Was möchtest Du wissen?