Frage von Michele357, 83

Wie kann ich den Namen meines Vaters annehmen?

Ich werde bald 18 und möchte den Namen von meinem Vater annehmen. Darf ich das und wie viel kostet das denn ungefähr? (Hat einen sehr guten Grund warum ich den Nachnamen meines Vater annehmen möchte).

Ps. Meine Mutter hat das alleinige sorgerecht aber werde ja 18

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von wilees, 40

Eine Namensänderung dürfte dann nahezu unmöglich sein.


Namensänderung wird mit Volljährigkeit schwierig

familienanwaelte-dav.de/urteile-details/items/134

Der Wunsch, den Nachnamen des leiblichen Vaters zu tragen ......

Kommentar von Michele357 ,

und warum ist es so schwierig bei Volljährigkeit

was ist wenn ich es jetzt schon mache mit 17

Kommentar von wilees ,

Mit Zustimmung Deiner Mutter würdest Du es jetzt möglicherweise noch durchsetzen können. Wenn es Dir die Kosten wert ist, laß Dich juristisch beraten.

Antwort
von hoekerlein, 49

Das würde dir wenig Geld kosten weil er dein Vater ist.

Kleine Gebühr und ein neuer Pass.

Max 100 Euro

Kommentar von Michele357 ,

wie lang würde das ungefähr dauern also bis alles durch ist und beantragt usw.?