Für meine Wohnung zahle ich eine Warmmiete incl. Strom und Heizung und bekomme am Anfang des Jahres die Nebenkostenabrechnung. Die war für letztes Jahr ziemlich hoch und ich bemühe mich gerade, sehr gewissenhaft mit Strom, warmem Wasser, Heizung usw. umzugehen. Aber mich würd halt auch interessieren, wieviel das bringt. Wo kann ich mich darüber informieren, wieviel mein Verbrauch zurückgegangen ist?

Vergleiche die aktuellen Zählerstände mit dem Durchschnittsverbrauch des Vorjahres.

Anahnd der nächsten Jahresabrechung. Der Vermieter kann nicht permanent Zwischenabrechnungen erstellen, weil auch ihm die entsprechenden Jahreswerte erst in dem darauf folgenden Jahr mitgeteilt werden. Nur beim Strom oder wenn man eine eigene Gasuhr o.ä. besitzt, geht der Vergleich einfach über Ihren eigenen Zähler.

Ruf bei den Energielieferanten an, geb die Zählerstände durch und lass dir sagen wie du so stehst!
Fast alle Anbieter haben Internetseiten wo Di Dich einloggen kannst und den stand der Dinge erfährst
sonst einfach mal anrufen
Entweder schreibst du regelmäßig deine Verbrauchsstände selber auf (Strom- u. Gaszähler, Wasseruhr) oder du wartest auf die nächste Abrechnung, vom Energieversorger oder die Nebenkostenabrechnung vom Vermieter.
hast du keinen eigenen zähler für deinen wohmumg ? dann kannst du doch den stand ablesen und mit dem vom vergangenen jahr vergleichen
....rischtisch!...;-)
Dazu brauch man auch den Anfangsstand und zudem ist es hier schwer bei Erdgas oder so für die Heizung zu schauen wie man steht. Da die kalten Monate jetzt gerade erst waren liegt man hier wahrscheinlich weit über den Schnitt des letzten Jahres!