Frage von keinnameda99, 35

Wie kann ich den Kühler dazu bringen, bei höheren CPU-Temperaturen einfach etwas mehr zu kühlen?

Hallo, ich habe mir letztens einen PC mit einem 6700K-Prozessor angeschafft. Da ich den CPU gerne übertakten möchte, habe ich mir auch gleich einen guten Kühler angeschafft (Dark Rock Pro 3 von be quiet!). Nun verhält es sich aber so, dass ich das Gefühl habe, mein Kühler würde meine CPU nicht ordnungsgemäß kühlen. Bekanntlicherweise wird der Prozessor übertaktet etwas heißer, meiner so ~ 77 Grad Celsius. Mit so einer Temperatur will ich meinen Prozessor aber nicht den Rest seiner Tage laufen lassen, bei der Kühlleistung des Kühlers, muss das doch auch gar nicht sein. Wie kann ich den Kühler dazu bringen, bei höheren CPU-Temperaturen einfach etwas mehr zu kühlen? Ich habe dabei eigentlich nicht an irgendwelche Programme gedacht, mit denen man die Rpm des Kühlers manuell einstellen kann. Ich will einfach nur, dass der Kühler den Prozessor konstant auf 50-60 Grad hält. Vielen Dank im Voraus

Antwort
von RaageRaven, 35

Diese Temperaturen sind halt normal. Du kannst vielleicht im BIOS schauen ob du da einstellen kannst ob du die Drehzahl unabhängig von der Leistung einstellen kannst. Aber eigentlich sollte sich der Kühler von selber darauf anpassen. Sonst fällt mir nur Wärmeleitpaste ein.

Kommentar von keinnameda99 ,

Danke für die Antwort, ich frage mich nur, warum ich mir so einen krassen Tower-Lüfter geholt hat, wen das diesen dann doch gar nicht so viel angeht. ;-;

Kommentar von RaageRaven ,

Da kann ich dir auch nicht weiterhelfen. Aber ist echt komisch xD

Antwort
von Mekkadrill, 25

wärmeleitpaste ist drauf und eine evtl. vorhandene schutzfolie ist vorher abgezogen ?

Natürlich, der Kühler erhöht einfach nicht seine Drehzahl, bleibt praktisch im Leerlauf.

Kommentar von Mekkadrill ,

dann bleibt nur wie oben gesagt wurde das Bios (die lüfter hängen schon am CPU-Fan anschluss oder ? )

meist hast du mehrer Modi wie silent, normal usw. oder kannst direkt die Target Temp. ändern

Ich werd´s mal versuchen, danke. :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community