gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wie kann ich den Kontakt zu einem Bekannten abbrechen, als Teil eines Ehepaares?

gefragt von mizzebilla am 15.07.2009 um 11:10 Uhr

Hallo, ich habe wirklich ein Problem. Ein Bekannter meines Mannes ist anscheindend psychisch gestört. Er hat ein unglaublichen Mangel an Empathie und versteht auch direktes Grenzen setzen meinerseits nicht. Er ruft sehr häufig an, taucht auf und regt sich über Gott und die Welt auf (und inzwischen auch über uns). Selbst wenn ich direkt und das mit dem kaputten Schallplattentrick sage: "Es ist jetzt 21h. Ich will meine Ruhe. Ich will nicht mit dir telefonieren!" hift nur noch Hörer auflegen.

Wäre ich Alleinlebend hätte ich längst kein Problem damit. Dann würde ich den Kontakt abbrechen. Ihn zu regulieren habe ich jetzt schon seit Jahren versucht (trotzdem hatte ich gestern schon wieder einen Anruf um 22.30). Wenn ich am Telefon sehe das er dran sein könnte (er unterdrückt seine Nummer) geht mir die Pumpe und Ärger steigt hoch!

Leider ist der Typ sehr hilfsbereit (und hat eigentlich ein Herz aus Gold, wenn eben nicht dieses mangelnde Einfühlungsvermögenwäre, verbunden mit übermäßigem Kontaktwunsch zu uns) und mein Mann nimmt seine Hilfe gelegentlich noch in Anspruch (circa einmal im Jahr - der Typ erhält eine Gegenleistung).

Ich finde das unmoralisch von meinem Mann, aber ich bekomme ihn nicht dazu das wir gemeinsam den Kontakt abbrechen.

Wie könnte ich einseitig den Kontakt abbrechen? Würde das was bringen? Wie hol ich meine Mann in Boot?

Vielen Dank!

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Beziehung x 8.310 Belaestigung x 126 Ehemann x 44 Telefonterror x 42

anonym
beantwortet von Wuschelwestie am 15. Juli 2009 11:16
5x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Dein Mann müsste eigentlich dein Unbehagen spüren und mit dir gemeinsam den Kontakt einschlafen lassen. Er wird doch wohl noch andere Bekannte haben, welche ihm gelegentlich zur Hand gehen können. Wenn du schon Herzklopfen bekommst, musst du handeln. Lass deinen Mann ans Telefon gehen oder stell es abends leiser.

dieAnkili
beantwortet von dieAnkili am 15. Juli 2009 11:16
5x

Deutliche Grenzen setzen und sagen, dass Du keinen Kontakt mehr möchtest.

kochstuebchen
beantwortet von kochstuebchen am 15. Juli 2009 11:13
4x

wenn der Freund Deines Mannes zu Euch kommt, gehe Dir ein Eis essen, oder spazieren. Telefon würde ich nicht abnehmen, vielleicht merkt Dein Mann dann, wie fertig Dich das alles macht.

anonym
beantwortet von OoestrellaoO am 15. Juli 2009 11:17
3x

kenn auch so einen fall. der ist nur so hilfsbereit, weil er sich unersetzlich machen will. hast du mit deinem mann schon mal über dein problem gesprochen? ich habe den typen einfach ignoriert und seit dem ist er beleidigt. ist zwar blöd, aber wenn er's anders nicht kapiert. abends einfach nicht mehr ans telefon gehen, wenn die nummer unterdrückt ist.

Masoud53
beantwortet von Masoud53 am 15. Juli 2009 11:27
2x

wenn es dir solch Unbehagen bereitet,dann muss auch dein Mann den Umgang einschränken,aber empathisch ist er doch..????

Kommentar von mizzebilla am 15. Juli 2009 12:12

Wer? Er oder mein Mann?

anonym
beantwortet von tomsmama am 15. Juli 2009 13:17
1x

Ich kenne dieses Problem leider auch. Meine Schwägerin kommt mindestens 1 Mal täglich vorbei und nervt uns für 2 Std.,obwohl sie weiß,dass wir etwas anderes vor hat. Ihr ist es sogar egal wenn unser Kind im Bett liegt und schläft. Wir haben ihr öfter gesagt,dass sie sich vorher anmelden soll.Und wenn sie es nicht macht, gehen wir nicht mehr an die Tür.

dingsvomdach
beantwortet von dingsvomdach am 15. Juli 2009 11:51
1x

teilt dein Mann deine Einstellung/Unbehagen? Findet er es auch nervig,ständig wegen blabla angerufen zu werden,geht ihm dieses Klammern auf die Nerven? Ich meine,kann er dein schlechtes Gefühl nachvollziehen (auch wenn er nicht mit dir komplett einer Meinung ist und den Mann als harmlos ansieht)?? Wenn dein Mann da ungefähr auf gleicher Wellenlänge ist,sollte er doch hinter dir stehen.Und wer nur ein Mal im Jahr die Hilfe eines Menschen in Anspruch nimmt,kann doch auch darauf verzichten oder? Andere richtige Freunde/Verwandte darum um Hilfe bitten? Abends Telefon ausschalten! Selbst wenn der Mann sich dann beschwert "warum erreiche ich euch nicht?" hast du die richtige Position um darauf zu antworten!

Kommentar von mizzebilla am 15. Juli 2009 12:15

Eigentlich schwimmt mein Mann auf der gleichen Welle - zumindest was das Gefühl der Belästigung angeht. Er ignoriert seine Anrufe, selbst wenn ich ihm das Telefon geben, weil ich ihn wieder mal versehtnlich angenommen habe.

Andererseits hat mein Mann leider auch oft "hinter meinem Rücken" seine Hilfe angenommen. Deshalb fühle ich mich in meinen Einflußmöglichkeiten in Bezug auf meinem Mann auch sehr eingeschränkt und ratlos.

Kommentar von 431c45c905c51051b685eac39dea1ad3smalldingsvomdach am 15. Juli 2009 12:35

oder ist dein Mann zu feige,diesem Herrn zu sagen"bis hierher und nicht weiter!"?? Ich meine,welches Risiko würde er eingehen?Kann dein Mann diese spezielle Hilfe von niemand anderem bekommen?

Kommentar von mizzebilla am 16. Juli 2009 11:10

Ich glaube, in diesem Falle treffen Bequemlichkeit und Beziehungfeigheit aufeinander.

gormilicz
beantwortet von gormilicz am 15. Juli 2009 11:19
1x

Das ist ne dumme situation aber versuch doch einfach mal den Spieß umzudrehen versuch eine zeitlang täglich bei ihm mehrmals anzurufen zu den nervigsten uhrzeiten vllt versteht er es dann oder lass dir vom Telefonanbieter einen Blocker aufs Telefon draufschalten das er nicht mehr anrufen kann (Uhrzeit variable)^^

Kommentar von mizzebilla am 15. Juli 2009 12:10

Das würde er nicht verstehen, normale Maße kann man da nicht ansetzen. Zudem wurde ich befürchten, das er es als Bestätigung auslegt, wie bei so vielem, bei dem wir eigentlich "nein" sagen. Mir ist die Zeit und das Geld und die Nerven zu schade. Dazu mußt du wissen, dass er es anscheinend normal findet, wenn er uns die besagten 6-7 Stunden "besucht" hat, dann nochmal dreimal anzurufen.

Kommentar von 67f2afa600ef77f86ac2efdae4564514smallgormilicz am 8. Oktober 2009 11:58

naja dann vllt doch mal ein klärendes gespräch mit ihm suchen oder bei eurem Telefonanbieter nen anruftimer für die nr. von eurem bekannten machen lassen

anonym
beantwortet von mizzebilla am 15. Juli 2009 11:52
0x

Mein Mann ist sehr gut im Verdrängen. Leider auch wenn es sich um mein Unbehagen handelt. Wenn ich es zu oft anspreche, speichert er es unter "nerven" ab (die Empathie meines Mannes ist da ausbaufähig. Gibt er sogar selbst zu). Ausserdem ignoriert mein Mann die Anrufe auch schon, aber da in meinem Bekanntekreis selbst Leute sind die ihre Nummer unterdrücken, fällt es mir schwer. Das ich gestern ran ging, war ein "Ausrutscher"

Ein Eis würde ich ja auch immer gerne essen wenn er kommt, aber er bleibt manchmal locker 6-7 Stunden. Und ich hab meist auch noch einiges zu tun (Haushalt usw.) Werde es aber so weit es geht berücksitigen (ich glaube, ich werde in der nächsten Zeit seeeehr viele Ausflüge mit meinen Kindern machen!)

Die Idee mit dem Telefonblocker finde ich super! Geht das auch bei unterdrückten Nummer? Und kostet das was?

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Beste Freundin, aggressiver Ehemann

gibt es eine therapie bei extremen lügen?

Spielt er nur mit meinen Gefühlen?

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.