Frage von itranger, 55

Wie kann ich den Hamstersimulator so programmieren, dass er bei jedem Schritt ein Korn mehr legt?

Ich weiß nur , dass man irgendwie mit integer arbeiten muss, aber wie genau weiß ich leider nicht...

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von New2016, 35

Erhöhe einfach eine Zähler-Variable nach jedem Schritt. Anhand der Variable kannst du dann auch ablesen, wie viele Körner du legen musst...

int korn = 1;

// Quellcode zum ablegen der Körner etc

++korn;
vor();
Kommentar von itranger ,
void main() {

while (vornFrei()) {
kornlegen();
}
}

int korn = 1;

void kornlegen() {
korn++;
gib();
vor();
}

So funktioniert das irgendwie nicht , da legt er auf jeder Kachel nur ein Korn ab, habe ich irgendwas falsch verstanden?

Kommentar von New2016 ,

Dann probiere es mal so:

http://pastebin.com/xTaHVMui

Kommentar von itranger ,

Vielen vielen Dank!

Kommentar von New2016 ,

Kein Problem :)

Antwort
von PerfectMuffin, 28

Genau genommen muss man nicht mit integern arbeiten, man kann auch Turingmaschinenartigen Unsinn machen und hin und her rennen.