Frage von PowerfuchsHD, 70

Wie kann ich den Hall aus meinem Zimmer abgrenzen, ich bin YTer und habe ein sehr großes Zimmer?

Ich habe ein sehr großes Zimmer und möchte den Hall entfernen, da ich nicht mehr der kleinste YTer bin und mich perfektionieren möchte. Ich habe ein ziemlich gutes Mikrofon (Rode NT 1 A) und daher hört man den Hall sehr stark raus. Ich bitte um Hilfe! :D

Expertenantwort
von Monster1965, Community-Experte für Mikrofon, 30

Der Raumanteil, in deinem Fall besonders Hall, wird weniger, wenn du näher ans Micro ran gehst. Dadurch verändert sich allerdings auch der Klang. (Nahbesprechnungseffekt)

Um den Raumhall selbst zu verringern, hilft erst mal alles, was im Raum steht. Also Regale, Schränke,... Schau auch, dass du beim Aufnehmen nicht zu nah an einer Wand bist.

Die günstige Lösung wäre noch Stoffdecken an die Wände zu hängen. Am Besten mit ein wenig Abstand zur Wand. Sieht zwar blöd aus, hilft aber viel. Sonst halt die Profi-Variante: http://www.thomann.de/de/standard_absorber.html

Antwort
von Dandro111, 38

-Teppich
-Möbel
-So Polstermaterial an die wand
LG Dandro111
😉

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten