Wie kann ich den Griff ausbauen? - Brandschutztür?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Der Bolzen wird festsitzen. Meist kannst den von unten nach oben mit einem Durchschlag raus schlagen. 

Hilft alles nix, man nehme die Flex

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Sven8219
25.03.2016, 11:15

Flex is ausgeblieben. Hattest Recht. Musste unten ansetzen. Hab etwas Öl drauf und nach zwei Schlägen war er draußen :)

Jetzt nur noch den festsitzenden Griff abbekommen.

0

na wenn du nur den Schließzylinder wechseln willst, dann mußt du doch die Garnitur nicht abbauen! Du nimmst nur den alten Zylinder raus und steckst den neuen rein!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von peterobm
25.03.2016, 10:29

das gesamte Schloss soll erneuert werden. Da hilft der Ausbau des Schliesszylinders recht wenig.

0
Kommentar von Sven8219
25.03.2016, 11:05

Danke für das Video, aber so leicht ist das nicht getan: Dort ist noch ein ganz alter Schloss verbaut (Zimmerschlüssel-Schloss ... oder wie man diese alten Schlüssel nenn). Da is das nicht mit dem "einfachen" Tausch getan, da am Zylinder selbst auch noch eine Verkleidung vom Griff darüber ist. Bei dem Teil lässt sich alles so schlecht einsehen, daher wollte ich das Schloss komplett ausbauen.

0

Es handelt sich bei alten Tür tatsächlich nur um einen glatten Stift. Verschrauben hat man früher nicht gemacht.

Der ist sicherlich festgerostet.

Um ihn rauszuschlagen, brauchst Du einen sogenannten Durchtreiber in dem gleichen Durchmesser wie der Stift selbst. Bekommst Du als Einzelstück im Eisenwaren- und Werkzeughandel, jedoch  meistens als Teil eines Satzes mit Meißeln, Körner und Durchtreibern unterschiedlicher Größen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Sven8219
25.03.2016, 11:14

Danke, du hattest Reecht. Sprühöl drauf und dann 2x kräftig mit Hammer und Schraubendreher und schon war das Teil draußen :)

Jetzt muss ich nur schauen, wie ich den Griff abbekomme, der sitzt bombenfest :(

1

Was möchtest Du wissen?