Frage von InDab, 40

Wie kann ich den Goalimpact von Dominik Kaiser berechnen?

Antwort
von SkinBlackaWhite, 27

Auszug aus der offiziellen Website:

Goalimpact gibt an, wie stark die Tordifferenz einer Mannschaft von einem einzelnem Spieler im Durchschnitt abhingt. Hat ein Spieler einen sehr hohen Wert, so hatte seine Mannschaft in der Vergangenheit mit ihm eine sehr gute Tordifferenz im Vergleich zu Spielen ohne ihn. Der Durchschnitt über alle Spieler liegt bei 100. Die besten Spieler der Welt haben einen Goalimpact von etwa 190. 

Die Logik dahinter will ich mit einem Beispiel aus dem Rennsport vergleichen. Stell Dir vor, Du versuchst das Ergebnis eines Autorennen vorherzusagen. Du hast verschiedene Möglichkeiten an die Sache heranzugehen. Du könntest zum Beispiel Daten über die Autos sammeln. Motorstärke, Gewicht, Luftwiderstand und abschätzen welches Auto dann wohl das Schnellste ist. Das Problem dabei ist, dass selbst ein Autorennen zu kompliziert ist aus diesen Parametern die erwartete Rundenzeit zu bestimmen. Man müsste noch das Wetter kennen, die Reifenwahl, die Taktik des Gegners, die Boxenzeiten, das Können des Fahrers und vieles mehr. Dabei ist das immer noch einfach als ein Fußballspiel, dass eine weit höhere Komplexität aufweist. 

Entsprechend hielt ich Versuche Spielstärken aus Passquoten und Laufwegen zu bestimmen für auf absehbare Zeit nicht sehr erfolgversprechend und bin den anderen Weg gegangen. Ich messe nicht die Details des Autos, sondern die Rundenzeiten in den vergangenen Rennen. Die Durchschnittsgeschwindigkeit eines Autos in den früheren Rennen beinhaltet schon alle möglichen Faktoren. Wenn ich also die Autos einfach nach diesen Zeiten sortiere, so wird das keine schlechte Schätzung für zukünftige Zieleinkünfte sein. 

Das Analogon zur Rundenzeit bei Fußball ist die Tordifferenz. Mir ist eigentlich egal wie viele Tore ich schieße und wie viele der Gegner, solange ich mehr schieße als der Gegner. Ob ich dies durch eine stabile Defensive und einen geglückten Konter erreiche oder wie Werder Bremen die bedingungslose Offensive suche und hinten entsprechend viele kassieren beeinflusst zwar das Spielgeschehen, aber am Ende zählt die Differenz. 

Der Goalimpact mittelt nun die Tordifferenz aller Spiele eines Spielers über alle Vereine, Saisonen und Ligen. Seine vergangene "Durchschnittsgeschwindigkeit". Nun hängt die Tordifferenz in einem Spiel nicht nur vom Goalimpact des Spielers selbst ab, sondern auch von denen der Mitspieler und der Gegner. Und auch von vielen anderen Faktoren wie Anzahl der Einsatzminuten, Heimvorteil und Erschöpfungsgrad (bei Einwechselspielern). Daher wird der Wert um diese Faktoren mit aufwendigen mathematischen Verfahren angepasst, so dass eine möglichst reine Spielstärke übrig bleibt. 

Am einfachsten lässt sich der Wert interpretieren, wenn man das Beispiel mit der historischen Durchschnittsgeschwindigkeit im Kopf behält. Es ist nicht nicht die Höchstgeschwindigkeit ("Talent"), sondern nur die tatsächlich gefahrene Durchschnittsgeschwindigkeit. Wenn ein Spieler einen schlechten Goalimpact hat, so heißt das nicht zwangsläufig, dass er talentfrei ist. Es heißt nur, dass er dieses Talent im Durchschnitt nicht zeigen konnte. Dies kann an vielen Dingen liegen, insbesondere auch an Dingen, die der Spieler nicht selber beeinflussen kann. Vielleicht hat der Trainer ihn um Beispiel nicht auf seiner besten Position eingesetzt und die Leistung war deswegen nicht so gut wie sie sein könnte. Oder er hatte einfach viel Pech. Oder er war nicht 100% fit. 

Anders herum, wenn ein Spieler einen sehr hohen Goalimpact hat, dann hat er bewiesen wie viel Leistung er bringen kann. Es ist zu erwarten, dass er unter ähnlichen Bedingungen wie in der Vergangenheit ähnlich hohe Leistungen erbringen wird. Daher ist der Schluss "hoher Goalimpact = guter Spieler" einfacher zu ziehen als die Schlussfolgerung "niedriger Goalimpact = schwacher Spieler". 

Die Datenbank mit allen Spielen wird monatlich aktualisiert und entsprechend ändern sich monatlich die Einschätzungen der Spieler. Bei jungen Spielern mit wenig bislang wenig Spielen ändert sich die Einschätzung von Monat zu Monat naturgemäß stärker als bei älteren Spielern. 

Kommentar von InDab ,

Und wie kann ich das jetzt berechnen ?

Kommentar von SkinBlackaWhite ,

Du selber gar nicht, weil die das selbst berechnen. Du bräuchtest die oben genannten Statistiken, aber das wird kompliziert. Das berechnen viele Experten, das schaffst du alleine nie im Leben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten