Wie kann ich den Frühlingsduft buchstäblich "einfangen" und bei Bedarf zum Genießen "auspacken"?
In Berlin "explodiert" die Natur gerade, wie in jedem Frühling.... dieser Duft ist unvergleichlich schön. Gibt es einen Weg diesen Duft irgendwie einzufangen und zu konservieren, wenn man z.b. am 17. November mal Bock auf 'ne Priese Frühling hat! Diese Frage ist so ernst gemeint wie Weihnachten(?)! Wie kann ich diese Luft konservieren und bei Bedarf herausholen?
-
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Rein theoretisch könnte das klappen, wenn Du eine entsprechend große Menge Luft durch eine Kartusche pumpst, die ein geeignetes Adsorbens enthält (z.B. Tenax - wird in der gaschromatographischen Aromastoffanalytik benutzt). Dann könntest Du die eingefangenen Aromastoffe mit einem organischen Lösungsmittel eluieren (runterwaschen) und hättest dann (ggf. nach Austausch des Lösungsmittels) eine Art Parfum. Ob das aber auch praktisch geht, wage ich zu bezweifeln ;-)
-
26 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Du brauchst den Duft nicht in Öl einzulegen, sondern in deinen Gedanken.
Wenn du ganz bewusst riechst, bleibt die Erinnerung und du kannst es in Gedanken immer wieder riechen.
Riechen ist schon was tolles, man sollte das öfter (bewusst) machen, nicht nur im Frühling...
Kommentar von lastannahmelastannahme 30.04.2012Ja, aber das geht nicht so wirklich, nur ansatzweise
Kommentar von aurataaurata 01.05.2012So richtig den Duft einfangen ist es schlicht unmöglich. Leider.
Das ist nur im richtigen Frühling möglich, das stimmt. Gedanklich ist es "ansatzweise" schon eine Alternative, finde ich. Und jetzt kannst du dich so richtig satt und prall riechen!
Oder du erweiterst dein Riechprogramm... dann bist du nicht so traurig, wenn es den Frühlingsduft nicht gibt.
Es gibt in jeder Jahreszeit was Besonderes zu riechen, zudem gibt es auch unabhängig von der Jahreszeit noch eine Menge Düfte die äußerst 'riechenswert' sind...
Wenn du dir z.B. ein Zitronenbaum ins Zimmer stellst, der blüht und reift meist gleichzeitig und hat immer wieder Blüten, die riechen sehr extrem und ganz besonders schön.
Mehr noch:
http://heidi-fuelle.suite101.de/duftende-zimmerpflanzen-a61711
Ansonsten: Du kannst dem Frühling über die Weltkugel hinterher reisen, das wäre eine richtig gute Alternative. Vielleicht schlägst du das einem TV-Sender vor und du leitest die Reise? :-) Das würde mir auch gefallen.
Kommentar von lastannahmelastannahme 03.05.2012Joa, da hätte ich auch nichts dagegen, aber was könnte einen TV- Sender daran reizen einen komischen Typen zu zeigen der dem Frühling hinterrereist - ein Quotenschlager wäre das nicht. Aber träumen darf man ja :)
-
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Also ich habe vor kurzem im TV einen Bericht gesehen über eine Frau die Landluft in Dosen verkauft. Die hat ein paar Wattebäusche an einer Wäscheleine im Kuhstrall aufgehängt und nach ein paar Tagen sollen die angeblich wirklich danach gerochen haben...
Vielleicht geht das ja auch in Berlin, ich denke zwar nicht weil ein Kuhstall ja schon ein bisschen "mehr" ;O)) riecht aber ein Versuch wäre es ja wert...
LGKommentar von lastannahmelastannahme 30.04.2012Lustige Antwort :)
Kommentar von KnubieKnubie 01.05.2012Ich konnte es auch erst nicht glauben als ich das gesehen habe, aber es stimmt wirklich! Guckst du hier:
http://www.stallduft.de/deutsch/shop/ -
-
Genau das versuchen Parfumeure seit Jahrhunderten. Fresien kommen diesem Duft sehr nahe, nun kommt es auf das schonende Extraktionsverfahren an, um an diesen Duft heranzukommen. Kalte Extraktion, wie im Buch Das Parfüm, ist die schonenste Variante! ;O)
Kommentar von MuckerMucker 30.04.2012Nimm man nich so viel Parfüm - sonst machste noch die janze Damen- und Männerwelt verrückt !:-))
Kommentar von QuandtQuandt 30.04.2012Du wirst lachen, aber meine Duftwässerchen mache ich seit Jahren alleine. Ich zahle doch nicht 50 oder mehr Euronen für 500 mg Essenz-Einwaage! ;O)
Kommentar von MuckerMucker 01.05.2012Ja - wer´s kann - kann sparen !
-
Und das fragst gerade Du als Berliner?!? (Das ist die Berliner Luft, Luft, Luft...) Irgendeiner muß da doch schon ein Patent drauf haben!?!
Kommentar von lastannahmelastannahme 29.04.2012Bei dem Duft wäre es tatsächlich eine "Goldgrube"...wirklich!
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Stell Dich neben einem Kopierer in einem Verkehrsknotenpunkt,, der im Dauerbetrieb ist , und mache die Tür weit auf. :D!
Da kannst Du ohne Ende Ozon und Abgase riechen .... wie draußen auch !
Gruß: Isa
-
Gute Frage. :D In Berlin gibt es einen echten Parfumeur. Vielleicht kann er den Duft zusammenstellen. Wenn ja, will ich auch einen Flacon.
-
-
den film: Das Parfüm schauen und loslegen ;)
Kommentar von lastannahmelastannahme 29.04.2012Ähh... ich kenne den Film - ich kann aber nicht die Luft in Öl einlegen und dann destillieren (oder geht das ir´gendwie doch?). So ein "Psycho-Ästhet" wie in dem Film bin ich auch nicht...
Kommentar von Alphawoelfin992Alphawoelfin992 29.04.2012naja den "ganzen Duft" wirst du so wohl nicht einfangen können aber zum Beispiel ein paar Blüten sammeln und da den Duft destilieren.
Kommentar von lastannahmelastannahme 03.05.2012Das werde ich wohl mal probieren!
-
Luft in Dosen gibts so weit ich weiß nur im Film "Spaceballs" ^^
Kommentar von QuandtQuandt 30.04.2012Nö, in Balin jibt et uff´n Fluchplatz Balina Luft in Dose, da kiekste wa?!? ;O)
Kommentar von ArrgghArrggh 30.04.2012Dinge gibts ;-)
Und, kann die einen echten Berliner überzeugen?
Kommentar von QuandtQuandt 30.04.2012Det is´ ma föllich Schnuppe, Jroßa! ;O)
-
Parfüm ANAIS von Cacharel !
Kommentar von aurataaurata 01.05.2012Noch nicht mal ungefähr :-(, wie ich finde... Leider!
...da werde ich mich mal näher informieren
Besten Dank für den Stern. Kannst ja mal Bescheid geben, wenn Du das Patent für die Berliner Luft angemeldet hast ;-)
Im Ernst noch ein Zusatz: Ein Hemmnis dürfte wohl sein, dass Du Schadstoffe aus der Luft, wie z.B. PAK aus den Abgasen von Dieselmotoren, mit anreicherst!