Frage von lastannahme 29.04.2012

Wie kann ich den Frühlingsduft buchstäblich "einfangen" und bei Bedarf zum Genießen "auspacken"?

• Hilfreichste Antwort von Arrggh 30.04.2012
    5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Rein theoretisch könnte das klappen, wenn Du eine entsprechend große Menge Luft durch eine Kartusche pumpst, die ein geeignetes Adsorbens enthält (z.B. Tenax - wird in der gaschromatographischen Aromastoffanalytik benutzt). Dann könntest Du die eingefangenen Aromastoffe mit einem organischen Lösungsmittel eluieren (runterwaschen) und hättest dann (ggf. nach Austausch des Lösungsmittels) eine Art Parfum. Ob das aber auch praktisch geht, wage ich zu bezweifeln ;-)

• Antwort von aurata 30.04.2012
    26 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Du brauchst den Duft nicht in Öl einzulegen, sondern in deinen Gedanken.

Wenn du ganz bewusst riechst, bleibt die Erinnerung und du kannst es in Gedanken immer wieder riechen.

Riechen ist schon was tolles, man sollte das öfter (bewusst) machen, nicht nur im Frühling...

• Antwort von Knubie 30.04.2012
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Also ich habe vor kurzem im TV einen Bericht gesehen über eine Frau die Landluft in Dosen verkauft. Die hat ein paar Wattebäusche an einer Wäscheleine im Kuhstrall aufgehängt und nach ein paar Tagen sollen die angeblich wirklich danach gerochen haben...
    Vielleicht geht das ja auch in Berlin, ich denke zwar nicht weil ein Kuhstall ja schon ein bisschen "mehr" ;O)) riecht aber ein Versuch wäre es ja wert...
    LG

• Antwort von Quandt 30.04.2012

Genau das versuchen Parfumeure seit Jahrhunderten. Fresien kommen diesem Duft sehr nahe, nun kommt es auf das schonende Extraktionsverfahren an, um an diesen Duft heranzukommen. Kalte Extraktion, wie im Buch Das Parfüm, ist die schonenste Variante! ;O)

• Antwort von Bevarian 29.04.2012

Und das fragst gerade Du als Berliner?!? (Das ist die Berliner Luft, Luft, Luft...) Irgendeiner muß da doch schon ein Patent drauf haben!?!

• Antwort von blunt 30.04.2012
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Stell Dich neben einem Kopierer in einem Verkehrsknotenpunkt,, der im Dauerbetrieb ist , und mache die Tür weit auf. :D!

Da kannst Du ohne Ende Ozon und Abgase riechen .... wie draußen auch !

Gruß: Isa

• Antwort von MB2819 29.04.2012

Gute Frage. :D In Berlin gibt es einen echten Parfumeur. Vielleicht kann er den Duft zusammenstellen. Wenn ja, will ich auch einen Flacon.

• Antwort von Destroyer69 29.04.2012

den film: Das Parfüm schauen und loslegen ;)

• Antwort von RobinHood2000 29.04.2012

Luft in Dosen gibts so weit ich weiß nur im Film "Spaceballs" ^^

• Antwort von trixieminze 30.04.2012

Parfüm ANAIS von Cacharel !

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!