Frage von JuliusAX, 40

Wie kann ich den Fehler beheben und kann es sein, dass ich mir einen Virus eingefangen habe?

Ich habe gestern bereits eine Frage gepostet, weil ich seitdem ich gestern morgen/vorgestern Abend ein Update für Win10 runtergeladen habe(Das hat es automatisch), dort kein Internet mehr habe bzw. es das Ethernet nicht erkennt. Ich habe dann vor wenigen Stunden eine Systemwiederherstellung ausprobiert und dann gjng es auch für einige Zeit, jetzt aber plötzlich nicht mehr. Auf ubuntu (Dual-Boot-System) läuft es weiterhin ganz normal.... Ich hoffe auf schnelle Hilfe!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Culles, Community-Experte für Windows 10, 12

Hallo,

wenn sich dein Internet zeitweise verabschiedet, solltest du dich während der Störung mit deinem Provider in Verbindung setzen. Nur er kann prüfen, ob es nicht an der Verbindung zu eurem Hausanschluss bzw. Router liegt. Dass es derzeit auf Ubuntu läuft, kann durchaus ein Zufall sein. Bei Neuaufbau der Verbindung,. z.B. wenn du Unbuntu startest, kann es nämlich durchaus vorkommen, dass sich das DSL-Signal synchronisiert und die Verbindung dann einige Zeit funktioniert. Um diese These zu bestätigen, schaltet mal unter Windows der/das Router/Modem für ca. 2 Minuten aus und wieder ein. Dann sollte sich die Verbindung zumindest vorübergehend auch hier wieder einstellen. Wenn dem so ist, liegt es meist an der Kopfstation des Providers und nicht an deinem Modem.

LG Culles

Antwort
von Atoris, 18

Gib bei Suchen Neuinstallation ein.

Dann müsste "Alles entfernen und Windows neu installieren" schon im Suchverlauf kommen

Da kannst du zwischen drei Arten der Neuinstallation wählen. 

Eine davon schließt die Entfernung von Bilder Videos Dokumente etc aus. 

Die wählst du aus und klickst auf fortfahren. 

Dein Computer wird so in den Ursprungszustand versetzt.

Danach hast du Definitiv kein Virus mehr drauf.

Kommentar von JuliusAX ,

Bist du dir sicher, dass das sich auch mit ubuntu verträgt oder wird das dann auch deinstalliert (das wäre schlecht)?

Kommentar von Atoris ,

Wenn Ubuntu im System installiert ist wird diese verschwinden. Hast du eine Möglichkeit sie neu drauf zusetzen?