Frage von Wechselfreund, 18

Wie kann ich den Ertrag meiner pv-Analge vergleichen?

Vorab: Ich hab schon mit google und hier gesucht, aber nichts Passendes gefunden. Ich hab meine Jahresabrechnung gekriegt, der Ertrag meiner Anlage ist 2015 deulich niedriger als 2014. Daher: Wo finde ich regionsbezogen einen Vergleich der Sonneneinstrahlung 2014 und 2015.? Wo ist eine Vergleichsmöglichkeit, was in meiner Region pro kWp so üblich ist? Hab die Befürchtung, dass meine Module schon an Leistung verlieren... ps Suche möglichst etwas, wo man sich nicht registrieren muss...

Antwort
von adminstapler, 8

Eigentlich sollte die Leistung der Module doch garantiert sein zumindest bei guten Modulen gibt es eine Leistungsgarantie. Die Antwort auf Deine Frage findest Du hier vielleicht: http://www.pv-ertraege.de/cgi-bin/pvdaten/src/region_uebersichten_auswahl.pl/kl

Ist Deine Anlage vielleicht stark verschmutzt? Das reduziert den Ertrag natürlich auch stark.

Sonnige Grüße

Kommentar von Wechselfreund ,

Danke für die Antwort. Optisch ist eine Verschmutzung nicht erkennbar. Eine Möglichkeit wäre eben, dass die Sonneneinstahlung in meiner Region 2015 geringer war als 2014. Oder die Module lassen schon nach... (Das dürfte schwer zu beweisen sein, da es ja keinen Normeinstrahlung gibt.)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community