gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wie kann ich den ersten Blitz an meiner Digitalkamera ausstellen?

gefragt von onestone am 30.01.2008 um 23:07 Uhr

Wie kann ich den ersten Blitz an meiner Digitalkamera ausstellen? Bevor der eigentliche Blitz kommt, kommt ein erster Blitz, der alle meine Freunde irritiert, wenn ich Fotos machen! Die Marke ist Samsung!

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

technik x 28.516 samsung x 1.238 digitalkamera x 721 blitz x 219 abstellen x 62 Vorblitz x 1

JoGerman
beantwortet von JoGerman am 31. Januar 2008 00:22
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Es gibt eine Taste mit einem Blitz, die musst du mehrmals drücken. Im Display wechselt ein Symbol zwischen den verschiedenen Blitz-Modi. Ich weiß die Reihenfolge jetzt nicht, aber es war in etwa so:
- Vorblitz und Blitz
- Blitz bei JEDEM Foto
- Blitz nur bei Notwendigkeit (dunkle Umgebung)
- kein Blitz

tigrib
beantwortet von tigrib am 30. Januar 2008 23:16
3x

Der Vorblitz soll rote Augen auf dem Bild vermeiden, da sich die Pupille verengt, ausschalten würde ich ihn nicht.

fourseasons
beantwortet von fourseasons am 31. Januar 2008 09:02
2x

Es gibt doch sicher eine Bedienungsanleitung zu deiner Kamera, oder? Oft kann man sich die vom Internet runterladen. Ansonsten dürfte die Antwort von @Joger zutreffen.

Es sind übrigens bei den Kameras, die ich kenne, mehrere (Stroboskop) Blitze. Ich empfinde diese Blitze auch als lästig, zumal sie oft den gewünschten Effekt (Vermeidung der "roten Augen") nicht bringen.

Kinder reagieren häufig so schnell, daß sie die Augen schließen, das ist dann erst recht nicht im Sinne des Erfinders.

Wenn man die Möglichkeit hat, die Bilder nachzubearbeiten, ist es m.E. sinnvoll, den Vorblitz abzuschalten.

knetartpunktde
beantwortet von knetartpunktde am 30. Januar 2008 23:33
2x

Schließe mich der Meinung von "tigrib" an. Überdies kann natürlich kein Mensch auf der Welt aus der Angabe der Herstellerfirma deiner Kamera schließen, wo sich in deinem Bedienmenu die Blitzausschaltfunktion versteckt.

johnson07
beantwortet von johnson07 am 30. Januar 2008 23:31
2x

Anti Red Eye Effect!! Teilweise hast Du bei anderen Fabrikaten dafür noch deutlich mehr als nur zwei Blitze, also wurde ich an deiner stelle gar nix machen, der Effekt bringt die bessern Bilder auch wenn er in der Tat etwas nervt.

Kommentar von 813adbcaaa342eaf1c49325d6358d096smallZakalwe am 31. Januar 2008 07:06

Ich habe eher die Erfahrung gemacht, dass die Bilder ohne Vorblitz besser werden. Mit Vorblitz ist die Gefahr des Verwackelns deutlich höher und die Bilder werden unscharf. Rote Augen kann man auch später mit Korrekturprogrammen entfernen. Unscharfe Fotos sind aber kaum noch zu retten.

Kommentar von Drachentoeter am 24. Februar 2009 15:54

Verwackeln bei Blitzfotos, da machst du dann aber etwas grundlegendes verkehrt, der Blitz ist so kurz das verwackeln nahezu ausgeschlossen ist.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.