wo bekommt man gewisse daten von menschen ohne an den datenschutz erinnert zu werden und ohne sich strafbar zu machen??

Frag doch mal Schäuble - der hat in dieser Richtung ja schon einige Ideen produziert.

Wofür, glaubst Du, dass es den Datenschutz gibt? Damit genau das, was Du fragst, legal nicht geht.
krauthexe am 21. September 2007 23:11 DH
Wer solche dummen Fragen in einem öffentlichen Forum stellt, hat wohl von diesen Dingen weniger als Null Ahnung.
Den Datenschutz bei personenbezogenen Daten zu umgehen ist strafbar - der Versuch allein bereits ebenso. Deine Anfrage könnte als Vorbereitung dazu ausgelegt werden.

Was meinst Du mit "gewisse Daten" und "ohne... erinnert zu werden"?
Bei mir ist noch nie ein Pop-Up-Fenster, das mich an den Datenschutz erinnert hat, aufgegangen, wenn ich was wissen wollte. g
gar nicht,oder du tuhst es einfach umgehe ihn,dann wirsst du sehen was passiert .-)
es gibt doch bestimmt irgendwas im internet wo man die daten her bekommt. überall wo ich nachfrage werde ich an den datenschutz erinert. ich weiss das das zum schutz einer person gehört, aber das muss doch auch irgendwie gehen... oder? so ala "nichts ist unmöglich"
Reussi am 22. September 2007 02:08 richtig... Hacker umgehen Sicherheitssysteme ständig. Legal ist es nicht und das ist gut so!

Was für "gewisse" Daten meinst du überhaupt? Adresse? Kontostand? Mit wem verheiratet? Wo tätig? Oder was?
Am besten fragst du den betreffenden Menschen direkt
tinchen44 am 7. Oktober 2007 14:32 ganz meine Meinung!
Ganz so einfach sollten sich die "ehrenwerten" Beantworter die Sache nicht machen. Ich habe z.B. folgendes Problem: bei einem LH-Flug vergass ich beim Aussteigen meine Digitalkamera mitsamt ca. 700 unersetzlichen Fotos von St. Petersburg, die ich z.T. auch noch beruflich brauche. Die einzige Möglichkeit, an einen anderen Reiseteilnehmer, der auch sehr viele Fotos gemacht hat, aber mir namentlich und mit Adresse nicht bekannt ist, heranzukommen, wäre die Kenntnis der Passagierliste bzw. der Teilnehmerliste der Reisegruppe. Aus Datenschutzgründen gibt natürlich we3der die LH noch das Reisebüro die Liste heraus. Die Frage ist, ob es in einem solchen konkreten Fall von "Not" nicht Möglichkeiten gibt, etwa bei nm Innenministerium eine Ausnahmegenehmigung zu bekommen. Natürlich müsste der Antragsteller nachweisen, dass er a) die Daten nur für den genannten Zweck benutzt und b)Die Daten sofort nach "Erfolg" vernichtet.
Wer weiß dazu einen Rat, der vielleicht auch dem Fragesteller helfen würde? Man sollte nicht immer gleich solche Menschen als Halb- oder Ganzkriminelle darstellen und verurteilen.
Hans