gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
53 

Wie kann ich den Blooming-Effekt bei Gegenlichtaufnahmen retuschieren?

gefragt von beni11 am 26.03.2007 um 20:54 Uhr

Bei Gegenlichtaufnahmen gibt es oft weisse Punkte mitten auf den Bild. Wie kann ich die mit Photoshop entfernen?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Fotografie x 1.862 Bildbearbeitung x 1.086 Photoshop x 819 Retuschieren x 12

dock69
beantwortet von dock69 am 26. März 2007 21:06
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Das ist nicht ganz unproblematisch. Die weißen Flecken enthalten in der Regel keinerlei Bildinformation mehr, die man eventuell wiederherstellen könnte. Ich repariere solche Stellen in der Regel mit der Klonenfunktion (bei Photoshop ist das nach meiner Erinnerung der Kopierstempel), indem ich ähnliche Bildbereiche "darüberstemple". Das funktioniert mit etwas Übung ganz gut.

geheim
beantwortet von geheim am 26. März 2007 21:36
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

entweder mit dem Kopierstempel, oder mit dem Reparierstift, den es allerdigns erst ab Photoshop 7.0 gibt... damit einen Punkt auswählen, der als Vorlage dienen soll, um den unerwünschten Fleck wegzukriegen, und dann einfach mit dem Stempel darüber gehen... wenn man dann noch einen Stempel mit verwischten Kanten benutzt, und keinen mit harten, sieht man im besten falle GAR nichts!

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.