Frage von m1kxy3, 50

Wie kann ich den Begriff "Sekten" in ca.10 Minuten erklären?

Ich muss in der Schule (8.Klasse) ein Referat über das Thema "Sekten" halten und das Referat muss 10 Minuten nur über dieses Thema gehen. Kann mir jemand sagen wie ich es in 10 Minuten vorstellen kann?

Antwort
von Minilexikon, 40

Ich würde vielleicht damit anfangen, was die Beweggründe für die Gründung einer Sekte sein können und dazu Beispiele nennen.

Du kannst dann darauf eingehen, worin sich Sekten von Religionen unterscheiden bzw. auch, worin nicht. Dabei würde ich auch einen Blick auf die Sakramente werfen. bedenke, dass sich auch Religionen sehr unterscheiden.

Kommentar von m1kxy3 ,

Danke für deine Hilfe:D

Ich werde es mal versuchen so zu machen:D

Kommentar von Minilexikon ,

Klar, ist auch ein interessantes Thema.

Viel Glück! Wenn du magst, kannst du mal schreiben, was daraus geworden ist ;)

Antwort
von magdalena171999, 38

Allgemein etwas zu Sekten, also der Unterschied zu Religionen oder Geimschaften oder so und welche die erste war und von wem
Und eine würde ich noch genauer vorstellen z.b. zeugen Jehovas, das dürfte reichen

Kommentar von Minilexikon ,

Scientology als sehr spezielle Sekte ist da auch zu empfehlen.

Antwort
von CloudAtlas, 35

Hier  destruktive-gruppen-erkennen.com  findest du genügend Information für dein Referat.

Eine Sekte ist eine Gruppe, die die Rechte ihrer Mitglieder verletzt und sie durch unethische Praktiken wie Bewusstseinskontrolle schädigt. Eine totalitäre, persönlichkeitszerstörende Sekte unterscheidet sich von einer normalen gesellschaftlichen oder religiösen Gruppierung unter anderem dadurch, dass sie ihre Mitglieder mit Druck überredet oder anderen schädlichen Einflüssen unterwirft, um sie in der Gruppe zu halten.

Kommentar von Minilexikon ,

Das ist die umgangssprachliche Definition und entspricht nicht der tatsächlichen.

Kommentar von CloudAtlas ,

Dann teile uns bitte die tatsächliche Definition mit!

Antwort
von Velbert2, 44

Für Sekten gilt allgemein, dass man zwar schnell hineinkommt, aber schlecht wieder austreten kann. Wer doch austritt, muss mit Repressalien seelisch und körperlicher Art rechnen. Abschottungen von der Aussenwelt, um die reine Lehre nicht zu verwässern, um keine Zweifel zu ermöglichen oder Fluchtmöglichkeiten zu verhindern, sind ein weiteres Indiz für eine Sekte.

Kommentar von m1kxy3 ,

Danke für die Antwort:)

Antwort
von Alsterstern, 50

Da würde ich ganz kurz schreiben was es alles für Sekten gibt. Dann noch auf die Gefährlichkeit hinweisen und welche Ansprechpartner es gibt.

Kommentar von Minilexikon ,

Bei dem Begriff "gefährlich" wäre ich sehr vorsichtig. Sekten sind eher das, was andere Religionen als "nicht zugehörig" bezeichnen. Religionen könnten genauso gut Sekten sein.

Ich will damit gar nichts schönreden, was in einigen Sekten passiert, aber die Gefährlichkeit sollte man dann differenziert betrachten.

Kommentar von Alsterstern ,

Welche Sekte ist bitte eine 'gute' Sekte und warum?

Sie kennen die Antwort?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten