Frage von Schneefall222, 28

Wie kann ich den bearbeitungsstand meines Personalausweises überprüfen?

Ich habe vor ca. 2,5 Wochen meinen neuen Personalausweis beantragt. Mir wurde zwar schon gesagt, dass das 2 bis 3 Wochen dauert. Es ist zwar nicht mein erster Ausweis ist, aber ich bin irgendwie ungeduldig.

Antwort
von PissedOfGengar, 12

Im Zuge der Online Ausweis Funktion bekommt JEDER Antragsteller einen PIN Brief durch die Bundesdruckerei übersandt. Diese PIN Nummern dienen zur Einrichtung dieser Funktion am PC. Jeder bekommt diesen Brief. Wenn dieser Brief angekommen ist, ist auch der Ausweis bei der Meldebehörde abholbereit.

Einige Meldebehörden bieten den Service an den Bearbeitungsstatus seines Ausweises online abfragen zu können.

Kommentar von Schneefall222 ,

Den pin brief bekomme ich erst, wenn der Ausweis fertig ist. Deshalb scheidet deine Möglichkeit aus. Trotzdem danke.

Kommentar von PissedOfGengar ,

Falsch. Die Bundesdruckerei verschickt beides gleichzeitig. Die Bestellung mit den Ausweisen an die Meldebehörde, die PIN Briefe an die Antragsteller. Daher scheidet meine Möglichkeit nicht aus. Das ist tatsächlich so wie ich es geschrieben habe.

Antwort
von Zumverzweifeln, 16

Gar nicht - leider! Der ist in der Druckerei und sobald er auf dem Amt ist, melden die sich.

Kommentar von Schneefall222 ,

Das ist es ja die angegebene Zeit ist jetzt fast um und renne zum Briefkasten. Hab halt keine Geduld mehr.

Kommentar von Zumverzweifeln ,

Dann ruf bei der Stadtverwaltung an. Die melden sich zwar , wenn sie den Ausweis haben ABER wenn sie das per Post tun, dann liegt der Ausweis ja 1-2 schon bei denen.

Kommentar von PissedOfGengar ,

So gut wie keine Meldebehörde gibt den Antragstellern gesondert darüber bescheid, das der Ausweis abholbereit ist.

Kommentar von Zumverzweifeln ,

meine schon...

Kommentar von PissedOfGengar ,

Du hast zu deinem Ausweis 1x Post erhalten. Das ist der Brief mit den PIN Nummern für die Online Ausweisfunktion. In diesem steht sinngemäß drin, dass dein Ausweis in den nächsten Tagen abholbereit ist. Dieser Brief stammt nicht von deinem Meldeamt, sondern von der Bundesdruckerei.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community