Frage von TobyScience, 41

Wie kann ich den Autokauf am besten abwickeln?

Es läuft darauf hinaus das mein nächster Autokauf in einem anderen Bundesland stattfinden wird. Bei 400km bis zum Autohaus wäre meine Frage wie ich den Kauf am besten abwickle. Ich will da nicht zweimal hin fahren. Schafft man Zulassung... alles an einem Tag?

Antwort
von peterobm, 15

das Autohaus kann dir gerne das Kurzkennzeichen besorgen, das setzt aber voraus dass du vorher sämtliche Modalitäten erfüllt hast. 

Antwort
von Sivsiv, 17

Du kannst nicht in einem fremden Kreis zulassen. Lass dir vorher die Zulassungsbescheinigung II schicken. Oder wenn das nicht klappt hol dir Kurzzeitkennzeichen.

Antwort
von toylex, 7

Du kannst dir auch vor ort ein Kurzzeitkennzeichen holen wenn du das Auto gekauft hast. Musst dir nur vorher bei deiner Versicherung die evb-Nummer holen und die Zulassungsstelle muss geöffnet haben. Kannst du vorher im Internet schauen wie die Öffnungszeiten sind. Sonst halt 2-mal fahren und mit Hänger wenn möglich.

Antwort
von Puddelchen, 21

Wenn der Kauf im Vorfeld abgewickelt wird, dann kann der Händler dir die Papiere zum anmelden, per Post zukommen lassen.

Das setzt allerdings voraus das du bereits das Fahrzeug kennst.
Mir ist auch nicht bekannt ob man sein Auto bereits Kreis übergreifend anmelden kann.

Von daher sehe ich bei meinem Wissensstand keine Chance, Kauf und Zulassung an einem Tag abzuwickeln.

Gruß Puddelchen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten