Frage von braporgirl, 55

Wie kann ich den aufgenommen Ton vom Mikrofon spreichern?

Hallo ich möchte einen Film drehen, wofür ich den Ton sepärat vom Bild aufnehmen muss, weil die Kamera keinen Anschluss für ein Mikrofon hat. Ich habe auch noch kein Mikrofon und frage mich jetzt wie ich den Ton zum Beispiel auf eine Speicherkarte speichern kann bzw weiß ich noch brauche abgesehen von dem Mikro selbstum den Ton zu speichern.

Antwort
von gegenpol, 28

Kommt drauf an, zum einen gibt es die sogenannten Fieldrecorder, welche unter anderem für professionelle Filme etc genutzt werden, aber dein Budget vermutlich um ein Vielfaches übersteigen werden,

zum anderen gibt es die sogenannten Handy Recorder, kleine Handheld Aufnahmegeräte, meistens schon mit einem Stereomikrofonpaar bestückt. An einige kannst du zusätzlich noch weitere Mikrofone je nach bedarf anschließen.

In diesem Fall bin ich persönlich ein großer Fan von den Produkten von Zoom, aber auch die Recorder von Tascam sind sehr gut.

Ansonsten gibt es auch noch Recorder für Kameras.

Schau einfach mal hier nach:

http://www.thomann.de/de/portable_recorder.html

ich bin sicher, das du dabei etwas passendes finden wirst.

Kommentar von braporgirl ,

Was hälst du davon ein Diktiergerät zu verwenden, in das man ein Mikrofon steckt.Funktioniert das? Und wie kann ich den Ton den ich gerade aufnehme parallel dazu hören. Geht das automatisch kann man das einstellen?

Kommentar von gegenpol ,

Ist abhängig vom Diktiergerät. Wenn du ein Gerät hast, kannst du es natürlich mal mit diesem Probieren, in der Regel wird die Klangqualität jedoch nicht so gut sein wie bei den oben Verlinkten. Das liegt einfach daran, das Diktiergeräte in erster Linie dazu gedacht sind, kurz eine Idee, ein Interview aufzuzeichnen, welches hinterher abgetippt wird oder ähnliches.

Mit einem mobilen Recorder bist du für Tonaufnahmen, die hinterher auch verwendet werden, vermutlich besser aufgestellt.
Bei diesen kannst du in der Regel auch einfach deine Kopfhörer einstecken und hören, was du aufnimmst.

Antwort
von Getter5, 35

nimm doch was auf deinem Handy auf und zieh es auf deinen PC

Kommentar von braporgirl ,

Ja danke ich will aber schon das der Ton etwas besser an hört

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten