Frage von kielis, 29

Wie kann ich den aktuellen Index mit dem Basisjahr 1980 für eine Mieterhöhung herausfinden?

Es geht mir um einen in 1992 abgeschlossenen Mietvertrag mit einer Wertsicherungsklausel, die besagt, dass die Miete sich entsprechend dem LHK-Index anpasst/erhöht und zwar wenn dieser um 10 Punkte steigt. Leider ist hier das Basisjahr 1980 genommen worden. Die Miete ist seit Beginn 2 mal erhöht worden. Zuletzt im Juli 2000. Zu diesem Zeitpunkt belief sich der Index auf 161,5 Punkte. Leider ist es mir nicht möglich den Index mit dem Basisjahr 1980 weiter fortzuführen, da ich die Berechnungsbeispiele für die Umbasierung nicht nachvollziehen kann.

Antwort
von marcussummer, 23

Laut BGH (Urteil 7.11.2012, Az. XII ZR 41/11) kann in vielen Fällen der nicht mehr fortgeschriebene Lebenshaltungskostenindex (LHK-Index) durch den Verbraucherpreisindex (VPI) ersetzt werden. Nach dem Parteiwillen soll ein einheitlicher, stets fortgeschriebener Index die Wertsicherung ermöglichen und da sieht der BGH im Wege der ergänzenden Vertragsauslegung den VPI in der Ersatzfunktion. Das bedeutet, dass beispielsweise ab der letzten Erhöhung der VPI genommen werden kann und dessen Weiterentwicklung zugrundegelegt wird.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten