Frage von Dammm3, 58

Wie kann ich Dauerredner/Vielredner bremsen....Ich werde immer zu getext!?

Was würdet ihr tun gegen Vieldredner?

Ich kenne jemanden der redt mega viel! Wir unterhalten uns z.B über einen Beruf. Er schweift vom Thema ab und labbert 5 verschiedene Sachen. Das kotzt mich an weil ich immer das was ich sagen möchte vergesse bzw. zu dem einem Thema(Wir sind schon beim 5ten). Wie kann man solche Leute bremsen? Ins Gesicht sagen oder mit Redetechniken bremsen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von FeeGoToCof, 39

Es kommt darauf an...

Handelt es sich um ein privates Gespräch, unter vertrauten Menschen würde ich zu drastischeren Mitteln greifen:

Drehe Dich einfach weg und beschäftige Dich mit anderen Dingen.

Kommentar von Dammm3 ,

Was ist mit Jobcenter "Sachberater". Ich werde dort ständig zu getext bzw mit 10000 Wörtern. Das ist ein ungewöhnlicher Fall

Kommentar von FeeGoToCof ,

Hast Du den Berater schon einmal damit konfrontiert? Wenn ja, so würde vielleicht, sozusagen in 2. Instanz, eine schriftliche Beschwerde hilfreich sein...

Kommentar von Dammm3 ,

Nein hab ich nicht! Ich werde schauen was sich machen lässt.

Kommentar von FeeGoToCof ,

Mach das mal...

Musst ja dabei nicht unhöflich sein.

Ein kleines Räuspern und beginne den Satz mit: "Bitte verstehen Sie mich nicht falsch - das soll jetzt keine Kritik an Ihrer fachlichen Kompetenz sein - aber halten Sie es nicht auch für sinnvoll, wenn ich Gelegenheit erhalte, meine Situation in diesem Gespräch darzulegen ...?"

Kommentar von Dammm3 ,

Danke! ich werden den Satz mir merken.

Kommentar von FeeGoToCof ,

@Dammm3...vielen Dank, für Deinen Stern ;)

Antwort
von chanfan, 33

Du musst demjenigen das sagen. Wenn ich im Redefluss bin, dann finde ich auch kein Ende. :)

Antwort
von steffenOREO, 44

Pack dein Handy raus, schalte es ein und schau drauf. Das ist ein dermaßen starkes Zeichen von Ignoranz, da wird der Redner schnell aufhören, wenn er sieht, dass du gar nicht mehr zuhörst.

Kommentar von Dammm3 ,

z.B auch beim Jobcenter?

Antwort
von thevioletrose, 16

Hallöchen,

wenn es um einen Sachberarbeiter beim Jobcenter geht, würde ich einfach sagen: Entschuldigung, das ist wirklich sehr interessant, aber wir sollten unbedingt noch das und das klären...

Dabei freundlich lächeln. :)

Antwort
von Xboythehidden, 29

UNterbrich sie und fang eigene Themen an

Kommentar von FeeGoToCof ,

Texter interessiert KEINE Unterbrechung ihres Redeflusses. Denen musst Du die Grundlage entziehen, nämlich ihr Publikum.

Kommentar von Xboythehidden ,

Ok, danke :)