Ich suche eine wirklich wirksame Methode, Daten sicher zu verschlüsseln. Die Funktionen der Standartanwendungen reichen da ja leider nicht immer aus. Welches Tool / welche Funktion könnt ihr empfehlen?
Ich bevorzuge ganz klar AxCrypt. Es gibt viele kleine Tools, die Daten zwar verschlüsseln, bei denen man allerdings die Verschlüsselung man anderen Tools wiederum umgehen kann. AxCrypt sichert derart, dass man ohne Passwort wirklich keinen Zugang zum Inhalt der Datei erhält. Fluch oder Segen ;-).

Schau Dir das mal an: http://www.chip.de/downloads/Microsoft-Private-Folder-1.0_20677276.html
Ich rate nicht die Programme von grossen Firmen wie Kapersky zu nutzen. Und schon gar nicht Microsoft.
Erstens Arbeiten diese Firmen eng mit Strafverfolgungsbehörden diesseits und jenseits des Atlantiks zusammen, womit du sicher sein kannst, dass es bei den Programmen ein Backdoor, zb. einen Universalkey gibt. Und der ist dann sicher nicht mehr so geheim.
Ausserdem sind gerade diese Programme bevorzugtes Ziel von Hackern.
Ich empfehle dir true crypt. Wobei du die Dateien dann aufspalten und zb auf mehrere USB Sticks verteilen kannst. Eine Entschlüsselung ist dann überhaupt nicht mehr möglich.
Ich möcht aber darauf hinweisen, dass das Verschlüsseln von Daten in manchen Ländern, wie zb. GB eine Straftat ist. Und Deutschland möchte das auch einführen.