Frage von Gaudete, 57

Wie kann ich Dateien öffnen, bei denen ich angeblich keine Berechtigung habe?

Hallöchen zusammen,

meine Frage mag vielleicht ein wenig unerfahren klingen, aber scheinbar liegt bei mir kein gewöhnliches Computerproblem vor.

Seit dem ich meinen Rechner Anfang des Jahres neu aufsetzen musste, habe ich häufig das Problem, dass ich mehrere Exe-Datein nicht ausführen kann. Vor allem betrifft dies Installer von Chip.de und ComputerBild. de, aber auch Installationsanwendungen von anderen Seiten. Stets kommt die Fehlermeldung: "Auf das angegebene Gerät, bzw. den Pfad oder die Datei kann nicht zugegriffen werden. Sie verfügen ggf. nicht über ausreichende Berechtigungen, um auf das Element zugreifen zu können".

Dabei habe ich unter Windows 10 volle Administrationsrechte und bin der einzige Nutzer dieses Computers. Über Hilfe würde ich mich sehr freuen, da ich dringend etwas installieren möchte, es aber auch nach wiederholtem Download nicht funktioniert.

Liebe Grüße und danke schon mal.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von compu60, Community-Experte für Computer, 40

Versuch mal den Besitz zu übernehmen.

https://support.microsoft.com/de-de/kb/980023

Kommentar von Gaudete ,

Leider sieht die Eigenschaften-Struktur unter Windows 10 etwas anders aus. Einen Reiter namens "Besitzer" gibt es nicht, somit entfällt das Auswählen eines Besitzers.

Kommentar von compu60 ,
Kommentar von Gaudete ,

Ich werde jetzt als Besitzer angegeben, jedoch bleibt das Problem bestehen :(

Kommentar von compu60 ,

Du könntest mal versuchen die Dateien auf einen USB-Stick zu kopieren, der sollte mit Fat32 formatiert sein. Fat32 speichert keine Berechtigungen.

Kommentar von Gaudete ,

Leider auch ohne Erfolg oO

Kommentar von compu60 ,

Danke für das Sternchen. Aber was war nun die Lösung?

Kommentar von Gaudete ,

Leider habe ich immer noch keine Lösung für das Problem, aber du warst wirklich sehr hilfsbereit und ich denke anderen Leuten wird es helfen ;)

Antwort
von Gaudete, 12

Wie sich heute rausgestellt hat, hat mein Virenprogramm AVAST die Ausführung blockiert. Es hilft das Programm zeitweise zu deaktivieren oder eine Ausnahme zu erstellen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community