Frage von Mert2308, 67

Wie kann ich dash 8 Pilot bei Air berlin werden?

Wie geht das?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ramay1418, Community-Experte für Flugzeug & Pilot, 53

Bewerben, Auswahltest bestehen, sagen, was Du machen möchtest (ungefähr so wie hier auch), Ausbildung schaffen, einsteigen, Türen schließen, losfliegen.

Du kannst Dich aber auch vorher bei der Airline informieren. Dafür gbt es ja Telefonnummern und E-Mail-Adressen; bei AB, bei interpersonal in HAM und bei TFC Käufer, welche die ab-initio-Ausbildung für AB durchführt. 

Antwort
von DanyXXY, 19

Die Dash von Air Berlin werden ausschließlich von der LGW=Luftfahrtgesellschaft Walter betrieben: https://de.wikipedia.org/wiki/Luftfahrtgesellschaft\_Walter. Bin da nämlich schon mal mit geflogen.

Dort in Dortmund müsstest Du Dich also bewerben. Früher hatte Herr Walter auch mal eine Flugschule in Dortmund, die hat er aber wohl verkauft.


Antwort
von Pilotflying, 18

Ja.. wie geht das??

Wie sehen denn Deine bisherigen Recherchen zu dem Thema aus, falls überhaupt welche stattgefunden haben? Und was hast Du dabei rausgefunden? 

Vermutlich hast Du bisher keinerlei Anstrengungen vorgenommen, auf Deine Frage wirklich eine Antwort zu bekommen,  sonst wäre Deine Frage hier nicht nur oberflächlich gestellt,  sondern detailliert und Du hättest gezielte Fragen gestellt zu Dingen, die Du bisher nicht rausgefunden hast. 

Diese Frage wird hier fast täglich gestellt und auch beantwortet.

Jetzt gibt es mehrere Möglichkeiten :

1. Du schaust auf der Seite des LBA nach,  was da zum Thema Pilotenausbildung steht.

2. Du schaust auf der Seite von Air Berlin nach,  was dort gefordert wird.

3. Du suchst Dir einen Beruf, der für Dich geeignet ist. 

Als Pilot muss man in der Lage sein, einfachste Dinge selbst zu recherchieren und in die Hand zu nehmen. Du willst verantwortlich sein für hunderte von Menschenleben, wenn Du nicht in der Lage bist,  die einfachsten Dinge selbst herauszufinden?  Dann ist der Job nichts für Dich!

Damit Du es aber nicht ganz so schwer hast,  bekommst Du hier etwas Starthilfe von mir auf Deine Frage;

1. Du machst eine Pilotenausbildung 

2. Du bewirbst Dich bei Air Berlin und hoffst, genommen zu werden. 

3. Du machst einen Arbeitsvertrag, wenn das Bewerbungsverfahren erfolgreich war

4. Du fängst dort an zu arbeiten. 

Eigentlich ganz einfach - oder.  Ich weiß gar nicht, wie ich das vor über 25 Jahren ohne Internet alles herausgefunden habe. 😉

Kommentar von Mert2308 ,

Recherchiert hab ich genug, es gibt's dafür keine Beiträge 😐

Kommentar von Pilotflying ,

Haha.. das ist nicht Dein Ernst - oder?

Diese Frage wird hier jede Woche gestellt und wurde alleine von mir zigfach ausführlich beantwortet.

Antwort
von DanielOPK, 36

Ganz normal bewerben, und Ausbildung machen... Später kannst du dann ein Type rating auf ein bestimmtes Flugzeug machen ... jedoch weiß man nicht ob es ein "später" bei der Air Berlin noch gibt ^^

LG 

Antwort
von LukasVoss, 20

Tja... wie geht das?

Jedenfalls nicht, indem Du hier bei GF eine Frage stellst, welche schon zigfach gestellt und beantwortet wurde.

Bewirb Dich bei der AB, bestehe den Test, das Medical, bring genügend Knete mit und dann geht´s los.

Auf welches Muster Du dann geschult wirst entscheidest übrigens nicht Du selbst. Du kannst zwar Wünsche äußern, doch die Airline bestimmt nachher, was passiert. Es kommt darauf an, auf welchem Muster gerade Leute gebraucht werden. Wenn sie sagen A320-Family dann geht´s damit in die Luft.

Dies ist für Dich allerdings noch Zukunftsmusik.

Antwort
von FIFABrandon, 37

Ganz normal über die Bewerbung, allerdings ist stark anzuzweifeln ob es in ein paar Jahren AB noch gibt.

Antwort
von jofischi, 32

warum willst du bei einer Firma anfangen, die pleite ist und die es in ein paar Monaten nicht mehr gibt?

Kommentar von Mert2308 ,

Meinst du Lufthansa währe besser ?

Kommentar von LukasVoss ,

Woher weißt Du, dass es sie in ein paar Monaten nicht mehr gibt? Bist Du mit den Firmenbilanzen vertraut? Dem Vorstand? Kennst Du die genauen Pläne?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community