Frage von besomethingnew, 57

Wie kann ich das "x" in Mathe bei dieser Aufgabe isolieren?

Ich hab eine Hausaufgabe bekommen (Strahlensätze) und hab zum Bild schon die Gleichung aufgeschrieben. Das Problem ist: Ich weiß nicht wie man das x bei dieser Gleichung isoliert / ausrechnet! Die Gleichung lautet: 5,2 / 7,8 = x / (x+2) ; statt den Geteiltzeichen steht dort ein Bruchstrich. Danke schonmal für die Antworten!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von FlyerDerKleine, 57

du kannst erst auf beiden seiten mit 7,8 und (x+2) multiplizieren, um die Brüche wegzubekommen.

dann hast du 5,2x + 10,4 = 7,8x

nun ziehst du auf beiden Seiten 5,2x ab, dann hast du:

10,4 = 2,6x

Nun durch 2,6 teilen, dann hast du:

x = 4

Auch könntest du am Anfang kürzen, seh ich gerade ^^

Aber das geht nicht immer ;)

Kommentar von JTR666 ,

Du darfst nur "kürzen" wenn du am Anfang auf beiden Seiten den Kehrwert nimmst!
Denn sonst hast du im Nenner deine Summe stehen, und das geht dann bekanntlich (oder hoffentlich bekanntlich) nicht.

Kommentar von FlyerDerKleine ,

ich verstehe nicht genau, worauf du hinauswillst..

den bruch 5,2/7,8 kann ich doch problemlos mit 2,6 kürzen, wodurch ich 2/3 erhalte, was deutlich besser zu rechnen ist..?

Antwort
von DarkLea, 37

5,2/7,8=2/3

Also: 2/3=x/(x+2)

Dann die (x+2) auf die andere Seite multiplizieren:
2/3*(x+2)=x

Dann die Klammer auflösen:
2/3x+4/3=x

Dann die 2/3x subtrahieren, damit x nur noch auf einer Seite steht:
4/3=1/3x

Dann das ganze noch mal 3 nehmen, dann kommt 4=x raus