Ich habe heute meinen kranken Sohn (16) in die Schule geschickt weil ich dachte, er markiert. Er hat schon so oft die Schule geschwänzt, dass ich mir ganz sicher war, dass er es wieder mal versucht, ohne ihn mir überhaupt genau anzuschauen oder ihm zuzuhören. Ich habe ihn richtig angebrüllt und ihn losgeschickt. Heute mittag ist er dann heimgekommen und ich habe meinen Fehler eingesehen. Jetzt geht es ihm unübersehbar schlecht, sein Fieber ist jetzt durch meine Schuld wahrscheinlich noch gestiegen. Jetzt schläft er und ich schäme mich. Er ist natürlich stinkesauer und hat sich auch vorhin von mir nicht helfen lassen. Was würdet ihr an meiner Stelle tun, wie würdet ihr euch verhalten?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

sag ihm, daß es dir leid tut, aber auch er sollte was draus lernen - "wer einmal lügt, dem glaubt man nicht, wenn er auch die Wahrheit spricht" - das Schicksal der notorischen Lügner

das ist wie mit dem Jungen, der immer Wolf schrie und als dann wirklich der Wolf kam, glaubte ihm keiner mehr. Kannst Dich entschuldigen und ihm das erklären, warum...
Nun, vielleicht brauchte er das mal: wenn er schon so oft geschwänzt hat, halte ich Deine Skepsis durchaus für berechtigt.
Ein schlechtes Gewissen wegen des gestiegenen Fiebers mußt Du nicht haben. Auch die Lehrer hätten ihn ja früher nach Hause schicken können. Und das Fieber geht beim Schlafen auch wieder runter.
Laß ihn erst mal schlafen. Und dann mach ihm in einem ruhigen Gespräch einfach mal klar, daß Du ja gerne bereit bist, auf ihn einzugehen, daß Du ihn gerne ernstnehmen möchtest. Das funktioniert aber eben nur, wenn er Dich nicht dauernd beschei.t - auf Deutsch gesagt.
Danke für Deine Antwort, hast Recht, ich werde morgen mal mit ihm reden.

Mache Dir keine Vorwürfe. Wenn es morgen nicht besser ist schicke ihn zum Arzt.

Wenn er schon so oft geschwänzt und simuliert hat, trägt er doch genauso schuld daran. Wer einmal lügt....
Setz Dich morgen zu ihm und sprich mit ihm. Entschuldigen würde ich mich nicht, es ihm aber erklären. Vielleicht lernt er für die Zukunft daraus.
LG
Wieselchen
Wieselchen, Du hast absolut recht: entschuldigen müßte im Gegenteil er sich, weil er schon so oft Mist gemacht hat und nun seiner Mutter auch noch einen gehörigen Schrecken eingejagt hat.

Rede mit Ihm darüber und gesteh auch Deinen Fehler.

setz dich neben ihm hin, entschuldige dich und sag ihm er soll sich mal in deine lage hineinversetzen und ob er vielleicht das selbe getan hätte

Ich kann dich schon verstehen.. Wenn er so oft die Schule geschwänzt hat, hätte ich vielleicht auch so gehandelt wie du. Mach dir keinen Vorwurf! Aber vielleicht redest du nochmal mit ihm und versuchst ihm deinen Standpunkt zu erklären und das es dir leid tut, das du ihn so angeschrien hast. Alles gute für dich und deinen Sohn

Ich hätte an deiner Stelle genauso gehandelt, du brauchst dich nicht schämen. Er ist jetzt wegen dir nicht kränker wie vorher. Ich denke in dem Alter trägt er selbst ein wenig Schuld, durch sein bisheriges Verhalten.
Sei jetzt einfach für ihn da und pflege ihn gesund und wenn er wieder gesund ist, dann redet ihr nochmal darüber und du erklärst ihm dein Verhalten, dass sichdarauf begründet, dass er dein Vertrauen schon so oft mißbraucht hat und du nicht mehr unterscheiden konntest zwischen wahr und unwahr. Vielleicht lernt er aus seinem Verhalten.
Danke, das beruhigt mich etwas. Ich habe schon ein ganz schlechtes Gewissen, wenn ich ihn daran denke, dass ich ihn mit Fieber raus in die Kälte geschickt habe. Aber ich glaube aus dieser Sache haben wir beide gelernt
Mach Dir keinen Vorwurf.Es ist ein wahres Sprichwort:Wer einmal lügt,dem glaubt man nicht,und wenn er auch die Wahrheit spricht.Rede morgen mit ihm darüber und schicke ihn zum Arzt,wenn es nicht besser wird.Jede andere Mutter hätte an Deiner Stelle eventuell genau so reagiert.

Dein Sohn markiert?
WilliWinzig am 22. September 2008 22:14 du kommst doch aus dem Pott....und dann kennst du den Begriff nicht???? markieren in diesem Zusammenhang bedeutet "vortäuschen"
Eppendorf am 22. September 2008 22:17 Ich aussem Pott? Falls du auf die Diskussion von heute Mittag hinaus willst - da wurde lediglich nach der größten Stadt des Ruhrgebiets gefragt, nicht aus welcher Stadt ich stamme. ;)
Markieren ist mir neu.
Formatter am 22. September 2008 22:20 Und ich hab gedacht hast vielleicht 'nen Hund...
Formatter am 22. September 2008 22:17 Den hast Du nicht kapiert...
Eppendorf am 22. September 2008 22:20 Nö.
Wenn ich ein Wort nicht kenne schaue ich immer hier nach: www.canoo.net

Wer einmal lügt dem glaubt man nicht. Ich verstehe deine Reaktion. Rede mit ihm darüber!!
Oh 5hit.
Entschuldige Dich, pflege ihn wieder gesund und sprich viel mit ihm. Dann wird das schon wieder. Erwarte nicht, dass er Deine Sicht einfach so akzeptieren kann.
WilliWinzig am 22. September 2008 22:15 ich denke das sollte er aber tun, denn er hat diese Situation ja provoziert
Rede mit Ihm... immer wieder. Er ist ja nicht ganz unschuldig.... Und achte vor allem auf das Fieber. Notfalls einen Arzt rufen. L.G.
Ja, das mache ich, jetzt wo er schläft kann ich vielleicht mal heimlich Fieber messen

Da ist wohl einiges schief gelaufen,wenigstens siehst Du Deinen Fehler ein. Versuch ihm Deine Lage zu erklären,weil er schon so oft geschwänzt hat usw. und versuch ihm bei nächstenmal zu vertrauen oder ihn Dir wenigstens mal an zu sehen :o)
Ich würde ein leckeres Gesundwerd-Frühstück machen mit Vitaminen und Toast und Schokolade und ihm dann morgen ans Bett bringen. Ganz lieb sagen, dass es mir leid tut und nichts vom markieren oder so sagen. Also keine Ausflüchte, sondern ein einfaches und ehrliches Tut mir leid.
ja, an das sprichwort musste ich auch gleich denken...