Frage von Omid2002, 36

Wie kann ich das verhindern Jede Antwort hilft?

Ich schäme mich bei Präsentationen in der Klasse oder Schule... Aber wie kann ich es verhindern!! Mein Herz klopft schneller und mir wird rot und ich stotter auch manchmal wiesoo ich will das nicht ich will es verhindern!!! Bitte um hilfe

Antwort
von Realisti, 13

Das was du da hast, nennt man Lampenfieber. Fast jeder in dieser oder ähnlichen Situationen kennt das. Besonders Schauspieler oder Musiker leiden darunter.

Gute Vorbereitung und viel Üben ist ein Mittel dagegen. Andere schlagen vor sich das Publikum in Unterwäsche vorzustellen.

Ich vergesse auch schon mal vor Aufregung einfach zu atmen. Ich halte dann inne und atme richtig tief durch. Dann kann ich wieder. Wenn ich mich verhaspele, dann mache ich eine kurze Gedankenpause um meine Zunge zu entknoten und mich zu sammeln. Wenn es gar nicht mehr geht sage ich: "Heuwägelchen". Ich weiß nicht warum, aber danach bekomme ich das Wort fast immer richtig raus und es geht wieder weiter.

Suche dir einen Freund im Publikum. An seinem Gesicht erkennst du, ob dir die Zuhörer folgen können.

Jeder deiner Zuhörer kennt das. Keiner wird es dir verübeln, wenn du hängen bleibst. Wichtig ist nur, dass du weiter machst und nicht aufgibst.

Antwort
von krisssi2410, 19

Kenne ich. Ich bin auch immer total nervös.

Ich starre dann immer einen Punkt an der Wand an, so muss ich nicht direkt die Zuhörer ansehen, aber sie haben das Gefühl, ich sehe sie an und das ist auch gut so.

Die Nervosität ist eigentlich komplett unnötig, schließlich kennt man doch alle vor denen man das Referat vorträgt. Stell dir vor du bist bei dir zu Hause im Zimmer. Aber ja, es ist schwer das abzustellen, aber wird :)

Antwort
von drschlau99, 14

Da musst Du durch. Vortrag üben und dann ist das kein Problem. Die anderen sind ja auch nicht besser. Außerdem wird dir das später sehr helfen, denn das wird dir noch öfter passieren.

Antwort
von Linchen004, 12

Hab das gleiche Problem. Liegt an wenig Selbstvertrauen. Ich denke da hilft nur, sich in manchen Situationen mehr zu trauen und so Selbstbewusstsein aufbauen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community