Frage von DerExperter, 44

Wie kann ich das unter Kontrolle bekommen?

Hallo erstmal, ich hab am Samstag ein großes Fußball Tunier. Ich bin Schlussman also Torwart und hab da eine sehr große Verantwortung. Obwohl ich eine sehr gute Defensive haben werde, müssen sich meine Vorderleute immer auf nich verlassen können. Doch ich bin immer so krass Nervös und kann mich dann kaum Konzentrieren. Hab so viel Adrenalin im Blut. Dadurch bin ich wiegesagt sehr unkonzentriert und kann somit keine Bälle halten.(nicht einmal 'Kuller Bälle' obwohl ich sehr Fangsicher bin und kann so einige Unhaltbare Schüsse halten. Jetzt ist meine echt sehr wichtige Frage: Wie kann ich meine Nervosität unterkontrolle bekommen, und Zeigen was ich kann? Meine ganze Mannschaft (und noch andere Leute, die meines Achtens sehr Hochrangig sind) Zählen auf mich. Es steht also viel für mich auf dem Spiel.

Antwort
von lisii95, 23

Puh, das ist wirklich eine gute Frage. Wie wird man seine Nervosität los? 

Ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen (Tanzauftritte, etc). Mir hilft es immer, dass ich mir kurz vor Beginn noch mal klar mache, dass es nicht das allerwichtigste auf der Welt ist, der/die beste zu sein und dass jeder mal Fehler macht. 

Es geht doch in allererster Linie darum, dass du Spaß an der Sache hast. Die Nervosität kommt meistens daher, dass du dich selbst zu viel unter Druck setzt, weil du Angst hast zu versagen. Versuch einfach, diese Gedanke loszuwerden...

ich weiß es klingt einfacher als es ist, aber du schaffst das! Du musst nur fest an dich selbst glauben ;)

Viel Erfolg am Samstag

Kommentar von DerExperter ,

Danke, du hast recht Selbstvertrauen und das ich Spaß daran habe ist das aller wichtigste.

Antwort
von torjmaschine, 12

Trink einen Schluck Wasser und atme tief durch. Mach dir bewusst, dass du alles kannst was du möchtest und vergiss alles um dich herum oder blende sie aus. So mache ich das immer und es hilft. Und hab um himmelswillen Spaß!

Viel Glück!!!

Kommentar von DerExperter ,

Danke, hab heute den ersten Platz belegt und war so gut gar nicht nervös

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community