Frage von phil9678, 18

Wie kann ich das Standardtastatur-Layout bei Windows 10 im Loginbildschirm ändern?

Liebe Gutefrage.net Community, ich habe das Problem, dass bei einem meiner Rechner urplötzlich das Standardlayout im Loginbereich auf Englisch steht. Nun wollte ich fragen welche Möglichkeit euch noch einfällt ausser die Änderung in der Registry und die Änderung über die Optionen. Was das betrifft fällt mir aktuell einfach nichts mehr ein. Liebe Grüße euer Phil

Antwort
von qugart, 14

Ich habe jetzt gerade keinen Windows10-Client da, aber die Einstellungen sollten bei Windows10 auch die gleichen sein.

Folgender Schlüssel muss in der Registry (regedit.exe) geändert werden:

HKEY_Users\.Default\Keyboard Layout\Preload\1

Der dürfte bei dir den Wert 00000409 haben. Du musst ihn auf 00000407 stellen.

Einen anderen Weg gibts nur per Policies in einer Domäne bzw. bei den lokalen Policies. Was aber deutlich aufwendiger ist. (Und das ist ja auch nix anderes als ein Ändern der Registry)

Kommentar von phil9678 ,

danke für die schnelle Antwort. Das habe ich schon versucht allerdings scheint es nichts zu bewirken. kann es mit den Domain-Gruppenrichtlinien zusammen hängen, wenn es nur bei einem Client auftritt?

Kommentar von qugart ,

Jo...mach mal gpreport /H und schau, was da bei dir umgesetzt wird.

Oder eben imm gpedit die gesetzten Policies ansehen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community