Wie kann ich das Selbstverletzen unterdrücken?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Tja, OHNE einen der 2 wird es aber NICHT MEHR GEHEN. Selbstverletzendes Verhalten (egal ob ritzen, kratzen, beißen oder sonstwas) ist KEINE PHASE, sondern ein SYMPTOM für psychische Probleme. 

Und an alle, die sagen "Probier doch mal Skills.": Was glaubt ihr wohl, was es ist, sich mit einem Gummiband auf den Arm zu schlagen?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hast du schon ein Skills-Training gemacht? Dies lernt man normalerweise in der Psychotherapie, desshalb würde ich das mit der Psychotherapie nochmals überdenken. Gute Skills sind:

  • Haargummi nehmen und auf die Hand schnippen
  • Sehr scharf essen (so dass es richtig brennt)
  • Eiswürfel auf die Haut (so dass es richtig kalt wird)
  • Eiswürfel zerbeissen
  • Eiskalt duschen
Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Midnight1999
22.10.2016, 19:55

Und was glaubst du, in welche Sparte das alles fällt?

0

Ich habe mal von einer relativ einfachen Methode gehört. Nimm ein Haargummi, zieh es dir über die Hand und schnipp es immer gegen dein Handgelenk, wenn du diesen Drang hast.

Viel Glück.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ChialesLP
16.10.2016, 19:36

Klingt ja recht einfach, ich werde es ausprobieren, danke :)

0
Kommentar von Midnight1999
18.10.2016, 16:38

Auch das ist SvV.

0

Schon mal Skills probiert?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ChialesLP
16.10.2016, 19:42

Skills? Wie meinst du das?

0

Zwick dir in den arm oder lass ein Gummi darauf schnellen so hat es mir geholfen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?