Frage von Dreamfyer, 52

Wie kann ich das Selbstbewusstsein meiner Freundin stärken?

Meine Freundin (18) hat so gut wie überhaupt kein Selbstbewusstsein. Sie hat eine schwere Zeit hinter sich und ich mutiere allmählich schon zu dem Protagonisten eines Schulzen-Filmes, weil ich ihr immer und immer wieder Komplimente mache, aber das hilft überhaupt nichts.

Es hat Wochen gedauert, bis sie überhaupt die Initiative ergriffen hat und mich von sich aus geküsst hat, anstatt darauf zu warten, dass ich sie küsse. Ich merke, wie sie sich beim Sex regelrecht fallen lässt und das es ihr auch guttut, aber davor und danach ist sie dann wieder total schüchtern, deckt sich danach sofort zu, damit ich sie bloß nicht nackt sehe, weil sie denkt, sie wäre hässlich.

Ich hab schon mit ihr geredet, obwohl ich eigentlich ein sehr selbstbewusster Mensch bin auch gefragt, ob es an mir liegt, aber sie meinte, dass sie mir mehr als jedem anderen vertraut, sie aber es aber einfach nicht aushält, sich z.B. lange von mir ansehen zu lassen, wenn sie nackt ist, eben weil sie sich für so hässlich hält. Sie traut sich auch nicht, mir zu sagen, was ihr gefällt und was nicht, ich kann nur raten (worin ich immer besser werde), aber egal ob ihr etwas gefällt oder nicht, in beiden Situationen guckt sie beschämt weg.

Ich bin total ratlos. Zugegeben, manchmal ist das niedlich, aber es ist auch wirklich anstrengend und vor allem für sie muss das doch furchtbar sein. Ich kann sie auch nicht meinen Freunden vorstellen, weil sie denkt, die würden nicht verstehen, was "ich von jemandem wie ihr will.", ihre Worte. Letztens, als sie nicht damit gerechnet hatte, das wir uns an dem Tag sehen, hat sie zu spät gemerkt, dass sie einen "kindischen" Schlüpfer anhatte, da hat sie sich zu Tode geschämt, sie hat sich unter den Decke versteckt, und dann hat sie sich dafür geschämt, das sie sich so schämt. Sie sagt, sie weiß selbst, wie lächerlich das ist, kann aber nichts daran ändern. Was soll ich nur tun?!

Antwort
von Semiria, 52

Hi


Ich kann mir vorstellen wie Sie sich fühlt. Kenne es nähmlich von mir selbst.

Das schwierige ist halt, nur SIE kann ihr Selbstbewusstsein stärken. Nur SIE kann zulassen, dass sie nicht mehr daran denkt, was ihr nicht an sich gefällt. Du kannst nur unterstützen.

Was gut hilft: Beim Sex einfach mal die Arme von ihr festhalten, sie anschauen, an ihr riechen  und dabei sagen sie rieche gut. Sie küssen und sagen das sie sich wundervoll anfühlt. Sowas sollte ihr eigentlich echt gut tun und sie sollte es auch so langsam verstehen und sich selbst wieder attraktiver finden.

Sag ihr, das sie wunderschön ist und wenn sie irgendwas "dummes" :D rauslassen will, dann küss sie einfach und umarme sie fest. 

Du kannst sie sonst auch mal währendessen sie sich umzieht packen und vor den Spiegel mit ihr stellen. Du hinter ihr. Gleite mit deinen Händen über den Körper, an den Armen entlang, Bauch, Hüfte und sag ihr einfach, das sie für dich wunderschön aussieht und du es geniesst sie nackt zu sehen. Sag wie du es fühlst, wie ihre Haut sich anfühlt. Streichle am Kinn entlang und betone ihre Augen, ihre Haare einfach alles

Hoffe das waren einigermassen gute Tipps...besser gesagt hilfreich.

LG

Antwort
von Kapodaster, 40

Du kannst nur verhältnismäßig wenig tun. Das Besondere am Selbstbewusstsein ist, dass man es selbst aufbauen muss, das kann deinerFreundin keiner abnehmen, auch du nicht.


Du kannst Geduld und Verständnis mitbringen, das ist ihr gewiss schon eine große Hilfe. Andererseits pass auf, dass du nicht aus lauter Rücksicht deine eigenen Bedürfnisse vernachlässigst.

Antwort
von Bonbonglas, 25

Macht mal zusammen Wing Tsun, vielleicht bekommt sie dadurch auch ein anderes Körperbewusstsein.

Antwort
von Peppi26, 36

Stell sie mal nackt vor den Spiegel und sie muss sich einfach mal angucken! Das ist echt zu krass schüchtern! Ständig Komplimente helfen nicht! Sie muss sich lieben an sonsten kann sie nicht geliebt werden! Mal ne Selbsthilfe gruppe besucht?

Antwort
von Hannibunnyy, 48

Oh man, die Arme... Ich glaube, das braucht einfach Zeit. Ich finde, dass du wirklich ein sehr verständnisvoller Freund bist. Viel Glück!

Kommentar von cemohan ,

Ich würde ihr empfehlen sich in einem Kampfsport vererein anzumelden, dann kann sie neue Kontakte knüpfen und gleichzeitig bekommtbsie dadurch Selbstbewusstsein und lernt Selbstverteidigung

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten