Frage von Kummerschachtel, 144

Wie kann ich das retten.. Streit?

Hallo

Ich hatte vorhin wieder Streit mit meiner Mama. Dann schrieb sie mir, dass ich ein Pferd (ich wuensche mir seit 7 Jahren eins) vergessen kann und mir spaeter selbst eins kaufen soll. Dann schickte sie ein Bild und schrieb "das hätte deins sein koennen" und jetzt koennte ich mich schlagen vor Wut. Es war sogar ein Pferd, was perfekt fuer mich waere. Das ist so gemein... Ich heule jetzt gdrad nur noch...wie kann ich das retten? Ich weiß gerad nicht, was ich tun soll...

Expertenantwort
von Dahika, Community-Experte für Pferde, 17

das ist gemein von deiner Mutter. Sie will dich bestrafen, aber auf eine Art, die ich total ablehne. Aber sei´s drum.

Deine Mutter aber macht genau das, was die Kinder und Jugendlichen nicht bedenken, die ihre Eltern unbedingt überreden wollen, ihnen ein Pferd zu kaufen. Sie machen sich erpressbar. "Wenn du nicht das tust, was ich will, wird das Pferd verkauft."

Einer Freundin von mir ist es so ergangen. Sie hatte einen Haflinger, den sie sehr liebte. Dann tauchte "Franz" auf, der aber den Eltern nicht passte. Sie stellten die Tochter vor die Wahl: "Franz oder Haflinger!"

Und so kenne ich diverse Fälle. Mach, was ich will  oder das Pferd geht weg. Nicht schön, aber es kommt oft vor.

Expertenantwort
von ponyfliege, Community-Experte für Pferde, 52

du kannst eigentlich bloss eins tun:

deiner mutter sagen, dass ihr verhalten kindisch ist und mit liebe einer mutter zu ihrem kind nichts zu tun hat.

wen man liebt, den versucht man nicht zu verletzen und schon gar nicht am boden zu zerstören.

sag deiner mutter auf den kopf zu, dass sie sowieso kein pferd kaufen wollte und dass sie das bild bloss geschickt hat mit dem spruch, um dich zu verletzen.

ganz ehrlich: das verhalten deiner mutter geht gar nicht. es ist niveaulos und unterste schiene.

aber - da ich nicht weiss was vorgefallen ist - vermutlich hat deine mutter ziemlich heftig pubertät. DU bist mit sicherheit auch kein unschuldslamm!

Antwort
von bikerin99, 87

Das kann kein einmaliger Streit mit deiner Mutter sein, dass sie so heftig reagiert hat. Was kannst du tun zur Versöhnung?
Langfristig musst du was tun, um euer Verhältnis zu verbessern. Was kannst du für sie tun, im Haushalt usf. helfen. Ich weiß, als Jugendliche ist das manchmal ganz schwer, aber schließlich willst du doch ein Pferd.
Ich wünsche dir Ausdauer, dass es dir gelingt, damit du dein Ziel erreichen kannst.

Antwort
von AlisaRu, 36

Egal wie sch**** das Kind ist... Eine Mutter sollte nie die sowas tun, erpressen, den Geldhahn langfristig zudrehen oder ähnliches.. Immerhin bist du auf sie angewiesen. Und sie für dich verantwortlich. Sowas ist nicht besonders gut für die Mutter - Kind Beziehung...
Dass sie dir das Pferd als Bestrafung streicht kann ich verstehen, dennoch sollte sie nicht unbedingt kindischen sein als du. ;)

Antwort
von Viowow, 49

das vergiss mal ganz schnell, denn deine mutter kann dir zwar irgendein pferd als bild schicken, ob das aber wirklich zu verkaufen ist und damn auch noch zu dir passt, steht auf nem anderen blatt...

Antwort
von BarbaraHo, 13

Geht es dir darum, das Pferd doch noch zu bekommen oder geht es dir darum, die Wogen zu glätten? Hört sich eher danach an, als wenn dein Interesse nur dem Pferd gilt. Worum ging es in dem Streit? Darüber hast du kein Wort verloren. Du denkst nur an dich, kann das sein?

Wie du dich wieder mit deiner Mutter versöhnen kannst, kann dir also keiner sagen. Vergiss das Pferd, den Punkt musst du dafür auf jeden Fall komplett ausblenden. Wenn es darum geht, dich mit deiner Mutter zu versöhnen, musst du dich ehrlich bei ihr entschuldigen. Und deinen Fehler rausfinden. Warst du gemein? Hast du was nicht gemacht? Oder gab es ein Mißverständnis? Oder was auch immer. Wie alt bist du überhaupt?

Antwort
von TorDerSchatten, 76

Das kannst du nicht retten. Ich bin auch eine Mutter, und du musst deine sehr wütend gemacht haben!

Na ja, warte bis du 18 bist UND dir ein Pferd leisten kannst und überdenke zukünftig dein Verhalten.

Antwort
von TrudiMeier, 77

Dann warte mal bis du 18 bist, genügend Geld gespart hast um dir ein Pferd zu kaufen und die Unterhaltskosten zu stemmen.  Mit keinem Wort hast du erwähnt um was es ging und dass dir der Streit leid tut. Du ärgerst dich nur, dass du nun kein Pferd bekommst.  Lerne draus! Beiße nie in die Hand die dich füttert.....

Antwort
von 12132435, 75

Die beruhigt sich schon wieder.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten