Frage von cubcakes, 5

Wie kann ich das rechnen?

Heyhou, habe Schwierigkeiten bei dieser Aufgabe:

Bei welchem Zinssatz ergibt ein Kapital von 5000 Fr. einen Halbjahreszins von 100Fr.

Ich habe nur Anlauf Schwierigkeiten, wäre jemand so nett und kann mir bitte helfen, wie ich das rechnen kann?! Danke Glg cubcakes

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ich313313, 5

5000Fr = 100% |:50

100Fr = 2%

Der Zinssatz beträgt also 2%. Es ist eigentlich "nur" ein Dreisatz.

Die 50 kommt daher, dass man ja den Prozentsatz von 100Fr wissen möchte. 5000:50 = 100. Du musst also nur beide Seiten vom = durch 50 teilen.

Du kannst es auch mit Zwischenschritt rechnen:

5000Fr = 100% |:5000

1Fr = 0,02% |*100 (um wieder auf die 100Fr zu  kommen)

100Fr = 2%

Antwort
von rommy2011, 3

2% sind das