Frage von Vackelloon, 87

Wie kann ich das Rauschen meines Mikrofon abstellen?

Hallo :) /

Ich habe heute mein neues Mikrofon angeschlossen. Nach ein paar Test habe ich festgestellt, dass ich zum einen meine Mikrofonverstärkung einschalten musste und dass meine Stimme stehts von einem starken Rauschen begeleitet war. Wie kann ich das Rauschen ausmachen/unterdrücken. In den Einstellungen habe ich dies bereits angekreuzt - jedoch ohne Erfolg.

Es handelt sich um ein Philips Handmikrofon und Windows 10 als Betriebssystem. Würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet :)

Antwort
von Jensen1970, 56

schon mal Aktualisiert http://www.chip.de/downloads/Realtek-High-Definition-Audio-Codecs-fuer-Vista-_-W...

Kommentar von Vackelloon ,

hat nichts gebracht. Aber danke :)

Kommentar von Jensen1970 ,

Mh wie läuft es so mit Skype ?? 

Antwort
von Kiboman, 47


mh sry, aber die sinvollste antwort ist,

nimm hochwertige hardware

das rauschen kann viele ursachen haben.

nimm z.b. Ein externer vorverstärker, könnte Besserung bringen, mehr infos bitte.

welches mikro genau?

Kommentar von Vackelloon ,

Ich muss ehrlich sagen dass ich im Bereich Mikrofontechnik nicht der hellste bin... PC Kenntnisse´sind auch nicht unbedingt prickelnd ^^ Welche Hardware empfiehlst du? 

Es handelt sich um das Philips SBC  MD650

Kommentar von Jensen1970 ,

es darf nicht rauschen 

Kommentar von Kiboman ,

ne natürlich darf es nicht rauschen, tuts aber und nun?

suchen wir die ursache.

das es ein mikro mit xlr ist macht's schonmal positiv.

du drehst den mic booster aber nicht so weit auf das du aus 20 cm entfernung da rein sprichst?

mich interessiert grade der rauschpegel ohne und mit verstärkung

Kommentar von Vackelloon ,

Meine Pegeleinstellungen lauten wie folgt: 

Mikrofon: 100

Mikrofonverstärkung: +20.dB

Ich sitze in der Tat etwas weiter von meinem Mikrofone entfernt.... 20cm sind das mindestens... 

Kommentar von Kiboman ,

also drehst du das so weit auf das du laut genug bist daher das rauschen.

bei einem dynamischen mikrofon ist die normal distanz für sprache ist 5 - 15 cm

Kommentar von Vackelloon ,

ich habe das Rauschen aber auch wenn ich den Verstärker komplett aus, bzw auf 0 habe

Kommentar von Kiboman ,

ich würde jetzt behaupten das kommt von der onboard soundkarte

Kommentar von Kiboman ,

ich möchte ungern sagen, hol dir ein kleines audio interface, und nachher hat das mikro ne macke, das kann man nur noch ausprobieren.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community