Hallo liebe Experten,
nur eine klitzekleine Frage zum Thema Radioempfang über Kabel: Meine Stereoanlage hat einen Kabelanschluss, doch unsere Kabelanschlussdose befindet sich in einem anderen Zimmer. Hier ein Kabel zu legen wäre zuviel des Guten, daher suche ich nach anderen Möglichkeiten.
Gibt es Geräte mit denen ich das Radiosignal von einem Zimmer in das andere Zimmer ohne Kabel (kabellos) übertragen kann? Zum Beispiel über WLAN (wireless).
grüsse
Es gibt mehrere Möglichkeiten, welche auf Funk-aber auch auf Kabelbasis arbeiten.Auf Kabelbasis kann das Haus-Elektronetz benutzt werden. Dazu muss ein spezielles Gerätepaar jeweils am Sendeort in die Steckdose und am Empfangsort eingesteckt werden und das Signal aus der dort vorhandenen Steckdose ausgekoppelt werden und an z.B. Lautsprecher angeschaltet werden. Bei Funk gibt es neben WLan ebenfalls ein Sende- und ein Empfangsgerät, welches in einem anderen Frequenzband arbeitet. Das Sendegerät muss an die Kabelanschlussdose und das Empfangsgerät im anderen Zimmer z.B. an ein Lautsprecherpaar angeschaltet werden. In früheren Fragen und Antworten zu diesem Thema sind ganze Geräteübersichten genannt worden.
Es gibt auf Funk basierende Systeme, die zum Beispiel Fernsehprogramme über kürzeste Distanz zu Zweitgeräten übertragen. Bekannte von mir haben allerdings damit große Enttäuschungen erlebt. Nur dürfen nicht alle Kanäle auch übertragen werden. Zum Beispiel liegen die Fernseh-Sonderkanäle und auch der UKW-FM-Rundfunk mit Frequenzen oberhalb 100 MHz bereits im Einstreu-Funkbereich der Sonderdienste. Von Störungen duch Flugfunk wird bei Radio Köln 107,1 MHz regelmäßig berichtet. Das liegt daran, daß die UKW-Empfänger je nach Qualität auch Frequenzen runtermischen, die außerhalb des eigentlichen Empfangsbereiches liegen. Der Begriff Spiegelfrequenz ist hier ins Spiel zu bringen. Empfange ich zum Beispiel Radio Köln auf 107,1 MHz, kann ich auch 128,5 MHz empfangen. Das ist eine Towerfrequenz des Kölner Airports.
Tip: Leg lieber ein Kabel, dann hast Du diese Probleme nicht. Auch nicht mit den Nachbarn, deren terrestrischen Empfang Du unter Umständen damit regelrecht zumüllst.
Lange Zeit waren Entstörtrupps auf der Suche nach "lecken" Kabelfernsehanschlüssen, die den Funkverkehr störten. Jetzt würdest Du genau dort ein UKW-Rundfunk-Signal ins terrestrische System mit dem Transponder reinhauen. Bleibt nur Frage der Zeit, wann die Jungs von der Störungsmeßstelle vor der Tür stehen.