Wie kann ich das PPP "parati estis" im Lateinischen übersetzen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist doch einfach 2. Person Plural Perfekt Passiv Indikativ von ,,parare''.

,,estis'' ist 2. Person Plural von ,,esse'' und das PPP in Verbindung mit einer Form von ,,esse'' im Präsens ist einfach Perfekt Passiv.

=> ihr seid vorbereitet worden

Das lateinische Perfekt kann man im Deutschen auch mit dem Imperfekt wiedergeben.

=> ihr wurdet vorbereitet

Danke für den Stern

parati estis - 2. Plural Perfekt Indikativ Passiv - ihr seid vorbereitet worden
(resp.sec.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb