Frage von mmbeyer, 9

Wie kann ich das Passwort von einem Windows-Benutzer ändern, sodass ein anderer PC im Netzwerk mit dem gleichen Benutzer die Änderung mitbekommt?

Wir haben einen Laptop und einen PC (Windows 7 und 10) und auf beiden befinden sich die gleichen Benutzerkonnten, damit die Netzwerkfreigabe auf diese Benutzer beschränkt werden kann. (Der Laptop wird auch im Schulnetzwerk verwendet und der PC auf Lan-Partys.)

Antwort
von SYSCrashTV, 7

Das funktioniert nicht so wie du dir das vorstellst. Eine derartige Funktion wäre nur Möglich, wenn du eine Domäne verwendest und die Benutzerkonten vom DomainController zentral verwaltet werden. So kannst du das Passwort dort ändern und du solltest dich auf allen PCs die Mitglied dieser Domäne sind mit dem neuen Passwort anmelden.

Da sich aber für 2 PCs eine Domäne nicht wirklich lohnt (dazu brauchst du mindestens Windows Professional und einen DomainController, der auf einem ständig aktiven System läuft) würde ich dir einfach empfehlen es auf beiden System zu ändern.

Eine Alternative wäre noch ein Microsoft-Konto unter Windows 10, dafür müsste dein W7-Gerät aber mindestens Windows 8 bekommen (oder halt das kostenlose Upgrade auf W10).

Kommentar von mmbeyer ,

Danke für die ausführliche Antwort.

Leider kommt ein Wechsel auf Windows 8 sowie 10 nicht in Frage, da der Laptop nur mit Windows 7 uneingeschränkt funktioniert.

Auch ein ständig laufender PC währe für mich nicht sinnvoll, da außer die Dateifreigaben (die nur gelegentlich benutzt werden) ein Server bei mir keine Anwendung findet.

Ich werde mich damit zufrieden geben :-)

Aus Neugier: Verstehe ich das richtig, dass bei einem Microsoft Konto auf beiden Rechnern funktionieren würde?

Kommentar von SYSCrashTV ,

Das sollte es. Ein Microsoft-Konto sollte das Passwort automatisch abändern, solltest du dein Microsoft-Zugang online oder auf einem der PCs abändern. MS-Konten haben ihre Integration aber erst seit Windows 8 und höher gefunden. Meiner Meinung ganz nützlich für den ein oder anderen. Trotzdem würde ich dir einfach raten das Passwort halt 2 Mal abzuändern, einmal auf dem PC und einmal auf dem Laptop.

Antwort
von Xalgorim, 6

Melde dich als Admin an -> Computerverwaltung -> lokale Nutzer
Auf den gewünschten Nutzer mit Rechtsklick gehen und Haken bei"Nutzer muss Passwort bei der nächsten Anmeldung ändern"

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community